Dienstag, 6. Dezember 2022

Die musikalische Lesechallenge

 

Bei Tinette habe ich diese interessante Challenge entdeckt. Und als Musicalfan und Leser kann ich dabei natürlich nicht nein sagen.

Das sind die Regeln:

1. Dauer: 01.01. – 31.12.2023
2. Jedes passende Buch ab 100 Seiten zählt.
3. Eine Rezension ist nicht notwendig. 
4. Zu jedem Musical gibt es 3 Aufgaben. Wer passende Bücher dazu gelesen hat, kann das Musical als „besucht“ abhaken. Jedes „besuchte“ Musical bringt 2 Punkte.
5. Wer 2023 die passende Buchvorlage dazu liest, kann diese als Joker nutzen und eine beliebige Aufgabe zu diesem Musical als „gelesen“ markieren. Außerdem bringt es einen Bonuspunkt.
6. Ziel ist es, mindestens 3 Musicals zu „besuchen“.

Und das sind die Musicals, die wir 2023 „besuchen“ wollen:

1. Wicked

Buchvorlage: Wicked – Die Hexen von Oz von Gregory Maguire
1) Lies ein Buch mit einem grünen Cover 
Craig Schafer: Die Geister von New York
2) Lies einen Fantasyroman
Liza Grimm: Talus - Die Runen der Macht
3) Lies ein Buch, dessen Titel mit H beginnt
Ulrich Atzbach: Habitat 2066

2. 3 Musketiere

Buchvorlage: Die drei Musketiere von Alexandre Dumas
1) Lies ein Buch, das Teil einer Trilogie ist (egal welcher Teil)
Nica Stevens/Andreas Suchanek: Rachejagd - Verraten (Teil 2)
2) Lies einen historischen Roman bzw. ein Buch, das teilweise in der Vergangenheit spielt
C. S. Harris: Der Wolf von Aldogate
3) Lies ein Buch, das in Frankreich spielt
Gaston Leroux: Das Geheimnis des Gelben Zimmers

3. Rebecca

Buchvorlage: Rebecca von Daphne du Maurier
1) Lies ein Buch mit einem schwarzen Cover
Agatha Christie: A Haunting in Venice
2) Lies einen Krimi oder Thriller
Felix Huby: Bienzle und die Schöne Lau
3) Lies ein Buch, dessen Titel aus max. 2 Wörter besteht
Vernon Lee: Amour dure

4. Artus Excalibur

Buchvorlage: Roman mit Artus als Protagonisten (nicht näher bestimmt)
John Matthews: Die Legende von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde
1) Lies ein Buch mit min. 1 Schwert auf dem Cover
A. v. G. Koopmans: Iasanara - Der Gardegeneral des Elbenkönigs
2) Lies ein Buch, das in Großbritannien spielt
Tom Sharpe; Feine Familie
3) Lies ein Buch, dessen Titel mit A beginnt
Markus Cremer: Archibald Leach und die Monstrositäten des Archibald Leach

5. Mathilda

Buchvorlage: Mathilda von Roald Dahl
1) Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Ottfried Preußler: Räuber Hotzenplotz
2) Lies ein Buch mit einem farbenfrohen Cover
Maurice Sandoz: Das Labyrinth

6. Dracula

Buchvorlage: Dracula von Bram Stoker
1) Lies ein Buch mit einem roten/blutigen Cover
Ursula Poznanski: Erebos (Blutig ist es nicht, aber rot ... und der Inhalt ist blutig)
2) Lies ein Buch, in dem eine Reise unternommen wird
Rachel Joyce: Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
3) Lies ein Buch, dessen Titel mit einem A endet
Moritz Pathe: Auf Tierfang in Afrika

7. Romeo & Julia

Buchvorlage: Romeo und Julia von William Shakespeare
1) Lies ein Buch mit min. 1 Menschen auf dem Cover
Tom Sharpe: Trabbel für Henry
2) Lies einen Liebesroman oder einen Roman, in dem Liebe eine (große) Rolle spielt
Adam Sass: The 99 Lovers of Micah Summers
3) Lies ein Buch, das in Italien spielt
Valentina Morrelli: Kloster, Mord & Dolce Vita - Das Geheimnis des Klosterkellers

8. (Disney´s) Tarzan

Buchvorlage: Tarzan von Edgar Rice Burroughs
1) Lies ein Buch mit einer Pflanze auf dem Cover
Verena Hillgärtner: Nature Journaling
2) Lies ein Buch, dessen Titel mit T beginnt
Heinrich Dathe: Tiermütter und ihre Kinder
3) Lies ein Buch, in dem min. 1 Tier vorkommt
Marian Babson: Die Katze, die zu viel wusste

9. Die Päpstin 

Buchvorlage: Die Päpstin von Donna Woolfolk Cross
1) Lies ein Buch, das im Mittelalter spielt
Günter Bentele: Dunkle Zeichen
2) Lies ein Buch, in dem die Hauptperson weiblich ist
Barbara Wilson: Ein Nachmittag mit Gaudi
3) Lies ein Buch von einer Autorin

10. Der König und ich

Buchvorlage: Der König und ich von Margaret Landon
1) Lies ein Buch mit einem gelben oder goldenen Cover
Liza Grimm: Talus - Die Runen der Macht
2) Lies ein Buch, das in Asien spielt
Kotaro Isaka: Suzukis Rache
3) Lies ein Buch, in dem adlige Personen vorkommen
Andrea Penrose: Der Tote im Hyde Park

11. (Disney´s) Mary Poppins

Buchvorlage: Mary Poppins von P. L. Travers
1) Lies ein Buch, dessen Cover rosa oder lila ist
C K McDonnell: The Charming Man
2) Lies einen Reihenauftakt
Anders de la Motte: Stille Falle
3) Lies ein Buch, in dem eine eitle Person vorkommt
Agatha Christie: A Haunting in Venice

12. Die Schatzinsel

Buchvorlage:  Robert Louis Stevenson
1) Lies ein Buch mit blauem Cover
Helen Hawk: Die Erben der Nornen
2) Lies ein Buch, in dem Piraten vorkommen
David Graeber: Piraten
3) Lies ein Buch von einem Autor
Kriss Rudolph: L. A. Affäre

13. (Disney´s) Der Glöckner von Notre Dame

Buchvorlage: Der Glöckner von Notre Dame von Victor Hugo
1) Lies ein Buch, in dem die Hauptperson männlich ist
Rolf Redlin: Bodycheck
2) Lies ein Buch, das kein typisches Happy End hat
3) Lies ein Buch mit grauem Cover
Maurice Sandoz: Das Labyrinth

14. Das Phantom der Oper

Buchvorlage: Das Phantom der Oper von Gaston Leroux
1) Lies ein Buch mit weißem Cover
Diana Preston: In den eisigen Tod
2) Lies ein Buch, dessen Titel aus min. 5 Wörtern besteht
XXX

15. Der Medicus

Buchvorlage: Der Medicus von Noah Gordon
1) Lies ein Buch, in dem es um min. 1 medizinische Behandlung geht 
XXX
2) Lies ein Buch, in dem eine Person ein Geheimnis hat
XXX
3) Lies ein Buch, dessen Titel mit M beginnt
Rita Mae Brown: Maus im Aus

16. Rudolf – Affäre Mayerling 

Buchvorlage: Ein letzter Walzer von Frederic Morton
1) Lies ein Buch, das in Österreich spielt
Christine Neumeyer: Der Kuss des Kaisers
2) Lies ein Buch mit rotem Cover
Isaak Asimov: Seite 13 und andere Geschichten aus dem Unions Club
3) Lies ein Buch, dessen Titel mit R beginnt

Die meisten der Musicals habe ich bereits gesehen, und von einigen auch (vor einiger Zeit) die Buchvorlage gelesen. DRACULA und REBECCA gehören zu meinen Alltimefavorites (was man auch vom Musical Rebecca sagen kann)

Ich bin gespannt welche Bücher ich zum Thema lesen werde und welche Musicals ich sehen werde (wobei vermutlich keines der hier genannten dabei sein wird)

Update: Neben einigen Musicals, die hier nicht erwähnt werden habe ich zumindest ROMEO UND JULIA gesehen. Weitere Musicals werde ich in diesem Jahr wohl nicht mehr sehen, aber es gibt bereits Pläne für 2024. Die Musicals aus Tinettes Liste/Challenge, die ich gesehen habe habe ich farblich markiert. 
Von den Aufgaben habe ich 13. Musicals "besucht". Ich kann diese Challenge als erfolgreich abgeschlossen betrachten, auch wenn ich gerne alle Aufgaben gelöst hätte. Aber vielleicht sind mir auch einfach ein paar Bücher entgangen. 

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    schön, dass du bei der Challenge dabei bist.
    Ich mag Musicals ja auch sehr gerne. Da dachte ich, es wäre eine gute Möglichkeit, das mit einer Lesechallenge zu verbinden.
    Ein paar der Buchvorlagen habe ich schon gelesen. Mal schauen, ob ich sie nächstes Jahr nochmal lesen werde.
    Geplant sind für nächstes Jahr 7 Musical-Besuche: Sister Act, Tina, Mozart, 2x Robin Hood, Tanz der Vampire und Tarzan. Ich bin gespannt, welche ich bei dieser Challenge "besuchen" werde.
    Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Deine Seite habe ich bei mir verlinkt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. SIster Act habe ich schon 2 x gesehen, Mozart einmal, Robin Hood auch, Tanz der Vampire zweimal (wobei mir der erste Akt nicht so gefällt) und Tarzan auch einmal. Tina interessiert mich irgendwie nicht so wirklich, ich denke nicht, dass ich das anschauen werde. ROMEO & JULIA könnte ein Kandidat für 2023 werden, ich bin mir aber noch nicht sicher ...
    LG
    M

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.