STERNENMOND, der (wirkliche) neunte Teil der amüsanten, spannenden und sehr seitenstarken Fantasyreihe von Shannon Messenger zeigt wieder die Stären der Serie, nachdem der eingeschobene Mittelteil eher ein notwendiges Übel war. Aber man muss auch sagen, dass, so unterhaltsam STERNENMOND auch ist, er einige Zeit braucht um in die Gänge zu kommen. Anfangs (was mehrere hundert Seiten beansprucht) wird viel geredet, es passiert nichts, aber trotzdem ist es interessant. Man kennt die Umstände und die Charaktere und so schadet es nicht, etwas Ruhe vor dem Sturm zu bekommen... und nichts anderes ist es, denn irgendwann bekommen es Sophie und ihre Freunde wieder mit den Neverseen (und Gisela) zu tun und das ist zum einen nervenaufreibend, aber (zumindest im Falle der Neverseen) auch überraschend. Man sieht dass Sharon Messenger ihre Welt liebt und trotz geringer Schwächen (die vor allem in Band 8.5 zum Tragen kamen) kann sie ihre Begeisterung auf den Leser übertragen. Und in diesem Fall bin ich auch froh dass das Katz und Maus-Spiel zwischen Sophie und ihren Gegnern nicht so nervenaufreibend ist wie sonst. Nicht, dass man sich zurücklehnen kann und einen spannungsarmen Teil vorgesetzt bekommt. Im Endeffekt bekommt man trotz allem, das was man gewohnt ist, inklusive fiesem Cliffhangers.
Abgesehen davon ist alles gesagt was man zu dieser Reihe sagen kann, es geht wieder aufwärts. Fans der Serie werden nicht enttäuscht werden und wer sie noch nicht kennt ... nun es macht keinen Sinn mit diesem Teil anzufangen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.