Montag, 5. Dezember 2022

Ingvild H. Rishøi: Andere Sterne (Rezension)

Ronja, ihre große Schwester Melissa und ihr Vater leben in Tøyen, einem Arbeiterviertel in Oslo. Sie haben nicht viel, aber sie haben einander. Nun steht Weihnachten vor der Tür – und Ronja wünscht sich endlich einen eigenen Tannenbaum. Nur hat ihr Vater, der viel zu oft viel zu viel trinkt, leider gerade mal wieder seinen Job verloren. Ronja besorgt ihm mit Hilfe eines Freundes, dem Hausmeister, eine neue Anstellung auf dem Weihnachtsbaummarkt. Für ein paar Tage scheint sich alles zum Guten zu wenden: Ihr Vater bleibt nüchtern, es gibt anständiges Essen und vielleicht sogar Weihnachtsgeschenke. Doch als er wieder zu trinken beginnt, ist seine Arbeit – und damit das Einkommen der Familie – erneut in Gefahr. Melissa sieht keinen anderen Ausweg, als auf dem Weihnachtsbaummarkt einzuspringen. Ronja unterstützt ihre große Schwester nach Kräften. Die Arbeit ist hart, der Chef streng und das Wetter eisig. Aber da sind auch drei weise Männer, ein Stern und ein magischer Wald…
ANDERE STERNE ist eine Weihnachtsgeschichte für Erwachsene, auch wenn die Protagonisten Kinder sind. Aber es ist eine moderne, problembeladene Geschichte, die durchaus märchenhafte und teilweise verklärte Ansätze aufweist, aber tatsächlich nicht ins kitschige abdriftet und auch den Bezug zur Realität nicht verlässt, auch wenn man es sich manchmal wünschen würde.
ANDERE STERNE ist keine HeileWelt-Weihnachtsgeschichte, es steckt mehr dahinter und auch dir drei weisen Männer, der Stern und der magische Wald sind anders, als es der Leser vermuten darf.
Wer eine kitschige, romantische Happy End-Geschichte erwartet der sollte vielleicht die Finger von Ronjas Geschichte lassen, wer aber den weihnachtlichen Zauber mit etwas Realismus liebt, der wird mit diesem modernen Märchen seine Freude haben. Ergreifend und sehr sensibel geschrieben ... mal was anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.