Freitag, 2. Januar 2026

Maj Sjöwall/Per Wahlöö: Die Tote im Götakanal (Hörbuch)(Rezension)

Roman über ein Verbrechen (schwedisch Roman om ett brott) ist eine zwischen 1965 und 1975 erschienene Roman-Dekalogie des schwedischen Autorenpaars Maj Sjöwall und Per Wahlöö. Die Serie war ein weltweiter Erfolg und wurde mehrfach verfilmt. Als grundlegende Neuerung im Kriminalroman gilt die realistische Darstellung der Ermittlertätigkeit als Zusammenspiel vieler Beteiligter. Bis dahin dominierte die Figur des genialen Einzelermittlers das Genre, so zum Beispiel Sherlock Holmes, Hercule Poirot oder Lord Peter Wimsey.
Hauptfigur der Reihe ist der Polizist Martin Beck, der zunächst Erster Kriminalassistent, dann Kriminalkommissar, später Chef der landesweiten schwedischen Mordkommission (riksmordkommissionen) ist.
DIE TOTE IM GÖTAKANAL ist der erste Band, erschien 1965 im Original (und 1968 als Übersetzung in der BRD, 1981 in der DDR). Seitdem sind mehrere Ausgaben erschienen, übersetzt von verschiedenen Übersetzern. Das Hörbuch basiert auf der Übersetzung von Hedwig M. Binder und wird gesprochen von Günther Harder. Martin Beck war auch Titelfigur in mehreren TV-Serien, die mehr oder weniger lose an den Büchern orientiert sind.