Sodek schafft mit UNTERGANG DER WELTEN eine reich ausgestaltete Sci-Fi-Welt, die nicht nur durch ihre physikalischen und gesellschaftlichen Details beeindruckt, sondern auch durch die Komplexität der Kultur und der politischen Strukturen auf Valderan. Die Darstellung der Welt ist durchaus glaubwürdig, teilweise mit Anleihen, die an bekannte Sci-Fi-Klassiker erinnern, aber dennoch originell sind.
Sodek gelingt es, wissenschaftliche Prinzipien organisch in die Handlung einzubetten. Technische und physikalische Aspekte werden nicht einfach nur zur Schau gestellt, sondern sorgen dafür, dass die Welt logisch und konsistent wirkt, kurz gesagt, was das Worldbuilding anbelangt so hat der Autor gute Arbeit geleistet. Der große Schwachpunkt in meinen Augen ist die Handlung, bzw. die Verbindung mit dem Worldbuilding. Gerade am Anfang muss viel erklärt werden, was allerdings nicht in die Handlung eingebaut wird sondern fast schon wie eine Vorlesung wirkt. Das hätte besser ins Glossar gepasst. Durch diese Erklärung wird das Lesevergnügen geschmälert und die Handlung wirkt zäh und baut kaum Spannung auf. Erst gegen Ende nimmt die Geschichte Fahrt auf, allerdings vermisse ich im Großen und Ganzen den wirklich bedrohlichen Konflikt,
Wirklich überzeugt hat mich das Buch nicht, die Welt ist interessant und bietet viel Bekanntes (aber gerade in der Gesellschaftsstruktur einige interessante Aspekte, die zum Nachdenken anregen und schon fast philosophisch wirken), was die Glaubwürdigkeit unterstreicht, aber wo das Worldbuilding überzeugen kann, da versagt die Handlung. Die Charaktere sind etwas oberflächlich in ihrer Darstellung und lassen dadurch auch all die Intrigen und Verschwörungen weniger wirken als sie es könnten. Nun, wer sich am Herr der Ringe erfreuen kann wird vielleicht sogar diesem SF-Epos etwas abgewinnen können. Und es sieht so aus, als wäre das nur der Anfang. Nur, wie heißt es so schön: Für mich ist die Reise beendet.
UNTERGANG DER WELTEN bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.