Morrissey wurde als Sänger der in den 1980er Jahren stilbildenden und erfolgreichen Indie-Rock-Band The Smiths bekannt, die im Jahre 2002 vom New Musical Express zum Most Influential Artist Ever („einflussreichster Künstler aller Zeiten“) erhoben wurde.
Nachdem sich The Smiths 1987 aufgelöst hatten, startete Morrissey eine wechselhafte, aber dennoch erfolgreiche Solokarriere. Seine häufig provokanten und zynischen Texte drehen sich um Themen wie soziales Außenseitertum, Tierrechte, mehrdeutige Sexualität und unerwiderte Liebe, und sind vor allem für ihre beißende Selbstironie, ihre persönliche Offenheit und ihren intellektuell und politisch beeinflussten Wortwitz bekannt.
Ray Marks, der Protagonist von DER FLIEGENFÄNGER ist ein großer Morrissey-Fan und so enthält das Buch neben SONGTEXTEN auch Briefe an Morrissey, in denen Ray sein bisheriges Leben beschreibt. Und das Fliegenfangen ist nur der Anfang ... und etwas, das so harmlos klingt und doch irgendwie ... nun, ich kann es leider nicht ausprobieren, aber es würde mich doch interessieren wie es geht. THE WRONG GUY, so lautet der Originaltitel passt genauso wie die deutsche "Übersetzung".
Mit DER FLIEGENFÄNGER gelingt Willy Russell ein ebenso humorvoller wie berührender Roman über das Erwachsenwerden, Identität und die leisen Tragödien des Alltags. Stilistisch überzeugt der Roman durch eine klare, schnörkellose Sprache, die von trockenem britischem Humor durchzogen ist. Gerade dieser Humor macht viele schmerzhafte Situationen erträglich und verleiht dem Text eine besondere Authentizität. Raymonds naive, zugleich scharfsinnige Beobachtungen lassen den Leser tief in seine Innenwelt eintauchen und erzeugen eine starke emotionale Nähe.
Willy Russell erzählt mit viel Feingefühl und Humor eine Coming-of-Age-Geschichte, ein Roadmovie, das gleichermaßen traurig wie tröstlich ist. Zwischen Willy Russells Roman, bzw. dessen Protagonisten und dem Sänger Morrissey bestehen keine direkten, aber zahlreiche inhaltliche, atmosphärische und biografische Parallelen, die oft literatur- und popkulturell hervorgehoben werden. Aber man muss Morrissey nicht kennen (oder mögen) um dem Roman folgen zu können.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich das Buch gelesen habe, das letzte Mal ist schon über zwanzig Jahre her, aber das Buch hat mich damals schon fasziniert und daran hat sich nichts geändert.
DER FLIEGENFÄNGER bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.