Mittwoch, 21. Januar 2026

Owen Rees: Eine unerzählte Geschichte der Antike (Rezension)

Nicht alle Wege führen nach Rom.
Die erste Geschichte der gesamten Antike, jenseits von Herrschaftszentren erzählt.
Die Antike, das ist für uns die Akropolis in Athen und das Kolosseum in Rom. Doch die spannendste Geschichte spielte sich fernab der kulturellen Machtzentren ab: an den Rändern der bekannten Welt, wo Identitäten aufeinanderprallten und kulturelle Kreuzungspunkte entstanden. Wie sah der Alltag dort aus? Owen Rees nimmt uns mit nach Volubilis, eine Berbersiedlung in Marokko, nach Co Loa im Tal des Roten Flusses in Vietnam und zu den Grabstätten im Rift Valley in Kenia. 13 Orte lassen uns die faszinierende Vielfalt des Altertums entdecken – und erzählen seine Geschichte komplett neu.

Owen Rees ist außerordentlicher Dozent für Alte Geschichte an der Manchester Metropolitan University. Zu seinen akademischen Büchern gehören Great Battles of the Classical Greek World (Pen & Sword, 2016); Great Naval Battles of the Ancient Greek World (Pen & Sword, 2018); und Military departures, homecomings, and death in Classical Athens: Hoplite Transitions (Bloomsbury Academic, 2022). Seine akademische Arbeit umfasst u. a. Themen der griechischen und römischen Welt, Antike Militärgeschichte sowie die Erforschung von Kulturen an den Rändern der klassischen Zivilisationen. Er schreibt sowohl wissenschaftliche Publikationen als auch populärwissenschaftliche Beiträge.
In EINE UNERZÄHLTE GESCHICHTE DER ANTIKE wendet sich Rees von den klassischen Zentren der antiken Welt (wie Athen oder Rom) ab und erzählt die Geschichte der Antike von den Rändern her. Er führt durch 13 weniger bekannte Orte – von Nordafrika über Europa, bis nach Südostasien – und zeigt, wie vielfältig und vernetzt die antike Welt jenseits der großen Imperien war und wie sich das Leben dort abspielte. Dabei erweitert er traditionelle Geschichtsbilder und richtet sich an Gebiete, die oft vernachlässigt (oder totgeschwiegen) werden. Rees kombiniert dabei klassische Texte (griechische, römische, chinesische ... wobei natürlich Herodot, der Vater der Geschichtsschreibung, nicht fehlen darf ... auch wenn man heute weiß, dass er mit Vorsicht zu genießen ist), archäologische Funde wie Münzen oder Alltagsobjekte und Inschriften. Dabei zeigt er auch, wo unsere Quellen verzerrt oder lückenhaft sind – und wie moderne Forschung damit umgeht.
Das Buch ist in vier Teile gegliedert mit einzelnen Kapiteln zu bestimmten Orten:
Teil I - Vorgeschichte: Der Turkana-See (Kenia), Der Katarakt (Sudan), Megiddo (Israel)
Teil II - Die griechische Welt: Olbia (Ukraine), Naukratis (Griechenland), Massalia (das heutige Marseille, Frankreich)
Teil III - Die Römische Welt: Hadrianswall (England), Volubilis (Marokko), Karanis (Ägypten)
Teil IV - Jenseits der klassischen Welt: Bilsk (Ukraine), Taxila (Pakistan), Co Los (Vietnam), Aksum (Äthiopien und Eritrea)
Der flüssige Schreibstil ist gut zu lesen und zu verstehen, und wer jemals dachte dass Geschichte trocken sein muss (so wie man es vielleicht vom Schulunterricht kennt), wird hier eines besseren belehrt. Leider muss man aber auch sagen, dass bei all diesen Informationen die einzelnen Orte nur oberflächlich behandelt werden können. Ich hätte mir vor allem von den asiatischen Ländern mehr erwartet, aber da werde ich mich wohl anderweitig umschauen müssen. Owen Rees hat mir aber auch gezeigt, wie wenig ich von der Antike wusste, die sich tatsächlich größtenteils mit Griechen und Römern befasst, gemischt mit ein paar Skythen und ein bisschen Nordafrika .. aber Indien oder China? Vietnam? Die gab es auch in der Antike und es sind bestimmt damals schon interessante Gegenden gewesen. Natürlich kann ich von einem leicht verständlichen populärwissenschaftlichen Buch nicht mehr erwarten und das soll auch keine Kritik sein. Denn das schafft Owen Rees hier: Interesse an anderen antiken Orten zu wecken. EINE UNERZÄHLTE GESCHICHTE DER ANTIKE (oder sollte man sagen Eine bisher ignorierte Geschichte der Antike) ist für all jene, die jenseits von Griechenland und Rom blicken wollen, und die klassische Antike mit neuen (oder anderen) Augen sehen möchten.

EINE UNERZÄHLTE GESCHICHTE DER ZEIT bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.