Freitag, 23. Januar 2026

Jørn Lier Horst: CLUE 1. Schiffbruch vor der Felseninsel (Rezension)

Das Salamander-Tattoo
Die 11-jährige Cecilia lebt in der Pension „Perle“, einem von ihrem Vater geführten Hotel in einem kleinen norwegischen Küstenort. Als Cecilia und ihre Freunde Leo und Une und Unes Hund Egon am Strand einen toten Mann mit einem geheimnisvollen Salamandertattoo auf dem Arm finden, geraten sie in ein Detektivabenteuer voller Nervenkitzel und Gefahr. In ihren Ermittlungen stoßen die vier auf ein unglaubliches Verbrechen, in das einige dubiose Hotelgäste verwickelt zu sein scheinen, und in dem es um ein Schiffswrack und sehr viel Geld geht … Und dann ist da noch der plötzliche Tod von Cecilias Mutter im vorigen Sommer. War es wirklich ein Unfall, oder steckt mehr dahinter?
Jørn Lier Horst war mir bisher nur von den Wisting-Romanen bekannt. Und weil ich neugierig war und Wisting mag habe ich auch den ersten Band seiner Kinderkrimiserie gelesen. Das Buch ist in Norwegen bereits 2012 erschienen, bis 2019 folgten noch zwölf weitere.
Trotz leicht verständlichem Stil bietet Horst einen wirklich spannenden Krimi mit überraschenden Wendungen. Ein bisschen wurde ich an die Bücher von Enid Blyton (5 Freunde, die Abenteuerreihe) erinnert, aber ein Ausflug in die eigene Kindheit und Erinnerungen an die Bücher von damals schadet ja nicht. SCHIFFBRUCH VOR DER FELSENINSEL ist kurzweilige, spannende Unterhaltung mit sympathischen Protagonisten und einem interessanten Umfeld (Norwegens Küste). Leo, seine neuen Freundinnen und Egon, der Hund ... eine Leiche zu beginn und eine Menge (aber doch irgendwie überschaubar) Verdächtiger. Die Kinder betätigen sich als Detektive (mit leicht krimineller Ader) und geraten auch in gefährliche Situationen. Durchaus kindgerecht, aber nichts für schwache Nerven. ABER trotzdem: Empfehlenswert für alle jungen Krimifreunde.
Natürlich werden auch andere Themen angesprochen, immerhin ist es ein Kinderbruch, das zum einen unterhalten will, aber nie langweilen und auch ein bisschen Mut machten will. Und so geht es auch um Verlust und den Umgang damit und dem Entstehen von Freundschaft und der fast schon bedingungslose Zusammenhalt. Manchmal auch für Erwachsene erfrischend ein Kinderbuch zu lesen ...

SCHIFFBRUCH VOR DER FELSENINSEL bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.