Dienstag, 30. Januar 2024

Jim Butcher: Verrat (Rezension)

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und heute bin ich ein Hüter des Weißen Rats der Magier. Doch früher hat mir dieser Rat immer misstraut, und einige seiner Mitglieder tun es noch heute. Besonders Hüter Donald Morgan hat mich schikaniert und stets einen Vorwand gesucht, um mich als Schwarzmagier hinzurichten. Es zeigt, wie verrückt dieser Fall war, dass Morgan des Hochverrats angeklagt wurde – und dass er ausgerechnet mich um Hilfe bat …
VERRAT ist der 11. Band der spannenden und unterhaltsamen Urban Fantasy-Reihe. Und einer der Besten. Es wird sehr emotional, natürlich sehr actiongeladen und es gibt einige Überraschungen, die teilweise okay sind, andererseits doch unerwartet und ich noch nicht weiß was ich davon halten soll... aber mehr wird nicht verraten. Natürlich bietet auch dieser Harry Dresden das Gewohnte und jeder Fan der Reihe wird seinen Spaß daran haben ... und neben scheinbar übermächtigen Gegnern, Verrätern (natürlich, was sollte man sonst bei einem Titel wie diesem erwarten) und einem sehr heftigen Showdown bleibt auch der Humor nicht zu kurz und manchmal wundert es einen wie Harry Dresden mit seinem Mundwerk überhaupt so alt werden konnte.
Natürlich gibt es ein Wiedersehen mit mehr oder weniger liebgewordenen Charakteren (die teilweise eine eher besorgniserregende Entwicklung durchmachen). Und Schreibfehler bekommt man auch serviert ... leider. Aber wenn man lernt darüber hinwegzusehen bekommt man einen wirklich überzeugenden Harry Dresden, der das bekannte Schema aufweist, aber deswegen nicht langweilig ist. Ich bin auf die folgenden Bände gespannt und freue mich, dass diese Serie wohl endlich vollständig übersetzt werden wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.