Montag, 15. Januar 2024

Jim Butcher: Kleine Gefallen (Rezension)

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und als Magier musste ich schon so manchen Handel mit übernatürlichen Wesen eingehen. Als die Königin des Winterhofs der Elfen mich um einen »kleinen« Gefallen bat, wusste ich, dass ich in Schwierigkeiten steckte. Durch ihr Tun musste ich mich mit den mächtigsten Wesen des Sommerhofs anlegen, einen brutalen Verbrecherboss retten und meinem schrecklichsten Feind gegenübertreten. Dass ich diese Geschichte erzählen kann, beweist, dass ich überlebt habe – doch zu welchem Preis?
KLEINE GEFALLEN ist der 10 Band der dunklen Fälle des Harry Dresden und eigentlich unterscheidet sich dieser Teil nicht von den anderen, was Action, Spannung und Humor anbelangt. Und vielleicht auch die Brutalität mit der Dresden, bzw. der Leser konfrontiert wird. Die Anfangssequenz fand ich auch höchst unterhaltsam. Es ist auch immer wieder erstaunlich wie Butcher all die unterschiedlichen Charaktere in seinen Romanen verbinden kann und so kann man mit Vampiren, Feen, Verbrecherbossen und Heiligen Schwertern rechnen, all das, was auch in den vorangegangenen Bänden eine Rolle spielte. Oh, und ein kleiner Spoiler mag erlaubt sein: In Harrys Liebesleben tut sich was (oder geht es nur um Sex?)
Neulinge der Reihe werden überfordert werden, man MUSS die Vorgänger kennen, sonst ist man vollkommen verloren. Zu viele Personen, zu viele vorangegangene Ereignisse spielen eine Rolle und werden als selbstverständlich hingenommen (würden auch zu viel Platz einnehmen, wenn sie ständig wiederholt werden müssten).
Der 10. Band der Reihe hält das Niveau nur in einer Hinsicht scheint sich Nachlässigkeit einzuschleichen. Ich kann über Tippfehler und merkwürdige Satzkonstruktionen hinwegsehen. Nur wenn sie sich häufen fällt es schwer sich nicht davon ablenken zu lassen. 
Wäre schön wenn das Lektorat in den nächsten Bänden wieder besser hinsehen würde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.