Dienstag, 12. Dezember 2023

Jim Butcher: Schuldig (Rezension)

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich bin jetzt ein Hüter des weißen Rates der Magier. Das macht mich zum wichtigsten Beschützer Chicagos gegen schwarze Magie. Und das Unheil brach auch gleich aus, kaum dass ich das Amt übernommen hatte. Ausgerechnet bei einem Horrorfilm-Festival stiegen die Monster aus der Leinwand. Schnell wurde mir klar, dass ein Schwarzmagier am Werk sein musste. Und langsam dämmerte mir, dass ich als Wächter nicht nur Beschützer war, sondern auch Richter – und Henker …
SCHULDIG ist der achte Teil der Reihe um Magier Harry Dresden und auch wenn es bessere Teile der Serie gibt wird doch das geboten was man von Jim Butcher/Harry Dresden erwartet: Actionreiche, humorvolle und spannende Urban Fantasy. Fans der Reihe bekommen was sie erwarten auch wenn ich zugeben muss, dass ich ein bisschen enttäuscht war. Nein, das Buch ist gut, ich bekomme was ich will und es ist ein tatsächlich sehr düsteres Kapitel in der Buchreihe, aber ... anhand des Klappentextes hätte ich mir mehr von der Con erwartet, vor allem Humor. Nicht, dass der auf der Strecke bleibt, aber ... irgendwie hätte ich es witziger erwartet. Aber ... ich will nicht meckern, nur weil das Buch meinen Erwartungen nicht entsprochen hat wurde ich gut unterhalten. Die Mischung aus schwarzem Humor, zynischen und sarkastischen Wortgefechten, zahlreicher alter und neuer Bekannter und einer fesselnden Handlung (mit der einen oder anderen Überraschung bzw. unerwarteten Enthüllung).
Nach wie vor kann ich diese Reihe dem Fan von Urban Fantasy ans Herz legen. Und ich hoffe, dass die Nachfolgebände nicht von ihrer Faszination verlieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.