Die Montagsfrage ... es ist lange her, dass ich mich an dieser Aktion beteiligt habe (2018) und ich wusste gar nicht, dass es sie noch gibt. Zu finden sind sie bei Wordworld
Und ich habe wieder Lust verspürt, mich an der Aktion zu beteiligen ... regelmäßig.Das Thema dieser Woche: Was war für Mich die literarische Neuentdeckung des Jahres?
Ich habe einige schöne Bücher in diesem Jahr gelesen und darunter auch einige interessante Neuentdeckungen gemacht. Ich könnte jetzt eine Liste von Highlights erstellen, aber ich beschränke mich auf drei Autoren/Autorinnen, von denen ich mehr als ein Buch gelesen habe und so weiß, dass sie mich auf Dauer begeistern können und nicht nur ein wirklich gutes Werk geschrieben haben.
Man mag es seichte Unterhaltung nennen, aber das ist es, was ich gerne lese ... der Alltag ist schon schwer genug, da muss ich mich nicht auch noch literarisch mit schwierigen, aktuellen Themen auseinandersetzen (auch wenn die Ausnahme die Regel bestätigt).
Rolf Sakulowski ist u. a. auch Regisseur und Drehbuchautor und schreibt (u. a.) Krimis mit historischem Hintergrund.
In seinen thüringischen Krimis ermittelt der Historiker Jonas Wiesenburg. Er ist Berater am LKA und historischer Detektiv.
Rolf Sakulowski vermischt gegenwärtige Ereignisse mit historischen, könnte also auch als Autor historischer Krimis bezeichnet werden.
Annabelle Chase schreibt eine Mischung aus Cosy Crime und Cosy Fantasy.
Willkommen in Spellbound – einer Kleinstadt wie jeder anderen. Es gibt Tratsch, heimliche Affären und Verbrechen. Der einzige Unterschied? Hier leben keine Menschen … Emma Hart landet durch eine Reihe misslicher Umstände in dieser zauberhaften Stadt voller übernatürlicher Wesen. Doch es gibt ein Problem: Wegen eines Fluches können die magischen Bewohner die Stadt nicht mehr verlassen. Nicht der beste Zeitpunkt für Emma, um zu erfahren, dass sie eine Hexe ist! Die Anwältin macht das Beste aus der Situation und übernimmt den Job des Pflichtverteidigers, der kürzlich ermordet wurde. Denn auch in Spellbound gibt es Ganoven und Mörder. Doch Achtung: Nicht jeder Vampir oder Werwolf ist so böse, wie er aussieht – und nicht jede Elfe ist harmlos!Auch Annette Marie schreibt Fantasy, Urban Fantasy mit einem Touch Humor:
Alle drei können mich sofort abholen und mich die Gegenwart vergessen lassen. Und im Falle von Rolf Sakulowski lernt man auch noch Thüringen kennen...
Und was habt ihr 2024 literarisch für euch entdeckt?
Guten morgen,
AntwortenLöschenNa da hast du ja einige tolle und interessante Autoren / Bücher in diesem Jahr für dich entdecken können und es ist immer toll, wenn die Werke einen auch direkt abholen können.
Herzliche Montagsgrüße
Sheena
https://sheenascreativworld.blogspot.com/2024/12/montagsfrage-was-war-fur-euch-die.html