Montag, 28. April 2025

Montagsfrage: Welche Bücher, die in Deutschland spielen, könnt Ihr empfehlen?

Welche Bücher die in Deutschland spielen, könnt ihr Empfehlen?


Die letzten Wochen habe ich mich nicht weiter mit der Montagsfrage auseinandergesetzt, entweder, weil ich nichts zum Thema zu sagen hatte oder weil ich es vergessen habe... Und letzte Woche war Ostern, da gab es keine Frage.
Heute geht es um Bücher, die in Deutschland spielen ... und da gibt es einige ... vor allem im Bereich der Krimis und wenn ich mich auf ein paar beschränken müsste würde mir die Wahl schwer fallen.
Und was Empfehlungen anbelangt muss auch immer beachtet werden, wem man diese Empfehlungen gibt, was schwierig ist, wenn  man ins Blaue hinein empfiehlt, weil man nicht weiß, wer diesen Blogeintrag liest.
Aber ich beschränke mich mal auf zwei Genres, die ich gerne lese und Bücher/Autoren, die ich ebenso gerne lese (oder gelesen habe):

Was kommt dabei heraus, wenn eine schwarze Katze die Ermittlungen der Münchner Polizei durchkreuzt und dabei immer wieder die Kollegen an den Rand des Nervenzusammenbruchs treibt? Wenn ein strafversetzter Kommissar, eine eifrige Polizeianwärterin und ein urbayerischer Afroeuropäer im Rollstuhl gemeinsam einen Mordfall aufklären wollen? – Auf jeden Fall ein Mordsspaß. Ist Hauptkommissar Steinböck ein Fall für den Polizeipsychologen, oder schafft er es, alleine mit den nervigen und politisch unkorrekten Kommentaren der Katze klarzukommen?
Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Romanen rund um Frau Merkel (die Katze) und ihren Kommissar. Den letzten Teil der Reihe habe ich aber noch nicht gelesen.
Wer München mag, oder (ungewöhnliche) Katzenkrimis, witzige Geschichten und Charaktere ... der wird mit den Frau Merkel-Krimis seinen Spaß haben.

Frau Merkel kann aber auch ganz anders (Themawechsel).

Was macht Angela Merkel, wenn sie in Rente geht? Sie löst Kriminalfälle in der Uckermark. Der herrlich komische neue Roman von Bestsellerautor David Safier: Die Kanzlerin ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen, genauer gesagt nach Kleinfreudenstadt, gelegen am schönen Dumpfsee. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Nur zu backen und zu wandern, wird halt schnell fad. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet in einem von innen verriegelten Schlossverlies gefunden wird, erwacht neues Leben in Angela. Endlich wieder ein Problem, das gelöst werden will! Unterstützt von ihrem liebenden Ehemann und dem sanften Bodyguard Mike macht sie sich auf die gefährliche Suche nach dem Mörder. Wird sie ihn finden? Wird sie in Klein-Freudenstadt heimisch werden? Gar das erste Mal in ihrem Leben eine wahre Freundin finden? Oder wird eine der sechs verdächtigen Frauen ihr zuvor den Garaus machen? Fragen, die nur eine große Detektivin beantworten kann!
Frau Merkel, unsere ehemalige Bundeskanzlerin langweilt sich in der Provinz ... und egal was man von den politischen Ansichten der Frau, bzw. ihren Taten handeln mag ... diese Krimis (von denen es inzwischen auch schon ein paar gibt) sind einfach köstlich. 

Und dann gibt es auch noch Fantasy, die in Deutschland spielt. Kaum zu glauben, aber wahr und das funktioniert genauso wie in anderen Ländern.

Besoffene, Schlägereien, besoffene Schlägereien: Als Barkeeperin ist Sofie an einiges gewöhnt. Nur nicht an drei mit Schwertern Bewaffnete, die in ihren Club stürmen und gegen ein Rattenmonster kämpfen. Eigentlich wollte sie nur in Ruhe vor ihrer Vergangenheit davon laufen, jetzt steckt sie bis zum Hals im Kampf gegen eine abscheuliche Bestie, die alles bedroht, was ihr geblieben ist. Aber nicht mit Sofie! Sie wird es diesem Rattenkönig zeigen. Selbst, wenn sie dafür Hilfe in Anspruch nehmen muss, die äußerst fragwürdig ist: Ein hasenzähniger Vampir und eine Werwölfin, die kein Blut sehen kann, sind nur der Anfang. Denn Sofie hat das bestgehütete Geheimnis der Hauptstadt entdeckt: Magow, den magischen Bezirk Berlins, in dem zugezogene Elfen pöbeln und Einhörner fleischfressende Bestien sind. 
Enthält: Magie, Monster und viel zu viele Ratten
Unterhaltsame Urban-Fantasy in Berlin. Allerdings war nach 12 Teilen Schluss. Vielleicht gut so, wenn auch schade, aber ...höchst unterhaltsam

Und ja ... irgendwie sind alle meine Empfehlungen witzige Reihen ... aber es gibt auch Einzelbände, die gute Unterhaltung bieten, ohne dass man sich gleich mit einer ganzen Serie herumschlagen muss. Bei Fantasy/Krimi ist das ja eher schon fast die Regel. 

Mehr Empfehlungen findet man auch hier: 10 tolle Bücher, deren Handlung in Deutschland spielt
Da gibt es neben Saukatz noch andere Krimis zu entdecken, aber nicht nur ...

4 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    Meine Ausbeute ist...

    Frankfurt....Abgerippt....Gerd Fischer...Krimi..
    Vampire City N1 ..von Markus Heitz.....Vampirgeschichte
    Die Siechenmagd....Ursula Neeb..historischer Roman

    Köln.......Trümmer Mädchen von Lilly Bernstein.....Nachkriegsfamiliensaga
    Verrat in Colonia von Maria W. Peter........historischer Roman
    Gottes letzte Kinder...von D.J. Franzens....Zombies/Untote bevölkern die Stadt

    München..Dallmayr...Der Traum vom schönen Leben...von Lisa Graf...Kaffee-Geschichte

    Krefeld.....Gegen jede Regel.....von Sebastian Stammsen...Krimi...
    Hamburg.....Sportstadtmord...Klaus Struck....

    Berlin...Vampirromane sind zum Kotzen...von Isabell Schmitt-Egner.....nette/lustige Vampirgeschichte, wo sich Vampire als Autoren für Liebesromane und in der Liebe selber versuchen...

    Heilbronn....Phantom Spuren...von Michael Heitzner......Krimi..

    Augsburg ....Im Labyrinth der Fugger...historischer Roman

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      da kenne ich ja gar nichts davon. Ich glaube zwar von dem Buch von Markus Heitz gehört zu haben, aber anscheinend hat es sich nicht bei mir eingebrannt. Ich werde mir das und VAMPIRROMANE SIND ZUM KOTZEN mal näher anschauen.
      LG
      M

      Löschen
  2. Hey Martin,

    stimmt, Krimis gibt es häufiger - vor allem weil da ja auch oft die dementsprechenden Spielorte genannt werden. In anderen Genres bleiben Dörfer oder Städte manchmal auch einfach unbetitelt, sodass gar nicht klar ist, wo es angesiedelt ist.
    "Miss Merkel" möchte ich auch noch lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Martin,
    "Die Wächter von Magow" klingt wirklich sehr interessant und witzig, das werde ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen. Danke für den Tipp. :)
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.