Die erste Montagsfrage von Wordworld in diesem Jahr. Und nachdem 2024 gut zu Ende gegangen ist stellt sich natürlich die Frage nach dem Lesehighlight des vergangenen Jahres.
Bereits letzte Woche habe ich im Rahmen des Top Ten Thursdays meine 10 Lesehighlights bekannt gegeben, andere finden sich bei meiner ersten Monatsfrage, an der ich seit langen wieder teilgenommen habe
Wenn ich mich aber auf ein einziges Buch festlegen müsste, das auch kein Serienhighlight ist, dann wäre das wohl Rebecca F. Kuangs YELLOWFACE. (das ich beim TTT nicht erwähnt habe, weil es bereits Teil eines anderen TTTs sein wird und ich Wiederholungen vermeiden will)Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.
June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.
Komisch, wie oft ich Yellowface nun schon gesehen habe. Vielleicht sollte ich doch mal ein Blick riskieren.
AntwortenLöschenBei der nächsten Montagsfrage schaut Sophia auf das letzte Jahr zurück und zeigt ein paar Highlights und Statistiken. Ein Beitrag im Vorfeld zu schreiben ist da in der Tat etwas schwierig :)
Hallo Martin,
AntwortenLöschenwie schön, dass du auch mal wieder dabei bist und von deinen Highlights erzählst. Mit "Yellowface" haben wir ja dann ein Highlight gemeinsam und ich kann mich da deiner Beschreibung nur anschließen. Zur Übersetzung kann ich nichts sagen, da ich es auf Originalsprache gelesen habe, ich fand es aber auch wirklich beeindruckend.
Liebe Grüße und dir auch einen guten Start ins neue Jahr
Sophia
Hallo Sophia,
Löschenin der Übersetzung wird gegendert, das empfinde ich als unpassend.
Liebe Grüße
Martin