Mittwoch, 26. Juli 2023

Shannon Messenger: Keeper of the Lost Cities 8.5 - Entschlüsselt (Rezension)

ENTSCHLÜSSELT ist eine Art Übergang zwischen Teil 8 und Teil 9 der Keeper of the lost cities und trotz des seitenstarken Umfangs kein Roman.. Es enthält zwar eine Geschichte, die zur Abwechslung auch eine andere Sichtweise erzählt (da sonst immer nur aus Sicht von Sophie beschrieben wird), aber im Großen und Ganzen ist es eine Art Kompendium, die ein bisschen Hintergrundmaterial zur Romanwelt bereit hält und ein paar Goodies wie magische Rezepte (okay es braucht keine Magie um sie zu kochen, aber sie sind angelehnt an die Essgewohnheiten der Elfen), Quizfragen, eine Karte der Verlorenen Städte, viele Illustrationen und weiteres exklusives Zusatzmaterial!
Jetzt bekommt man eine klarere Vorstellung von der Welt der Elfen (deren Verbindung zur realen Welt ich nach wie vor verwirrend finde, aber ich will mir nicht den Kopfzerbrechen um diverse Logikfehler zu verstehen, vor allem was das Reisen anbelangt). Das Kartenmaterial ist gewöhnungsbedürftig, passt aber zur Reihe und die Illustrationen sind sehr passend und gelungen.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Lexikonteil zwar ganz nett fand, teilweise aber auch überflüssig und verwirrend. Manche Informationen haben mich nicht interessiert ... aber im Großen und Ganzen ganz nett, wenn auch etwas langatmig und trocken. Da helfen auch manche zensierten oder offensichtlich veränderten Stellen nichts. Ich weiß allerdings nicht ob ich mir das Buch gekauft hätte. Allerdings scheint es auch als Bindeglied zwischen Band 8 und Band 9 zu fungieren, so dass man die Geschichte hier benötigt um den weiteren Verlauf der Handlung folgen zu können. Fans der Reihe werden um das Buch nicht herumkommen, auch wenn dieser Teil meiner Meinung nach bisher einen Tiefpunkt der Serie darstellt. Mag ja sein, dass ein Lexikon benötigt wird (das hätte es aber auch als online-extra getan) und Keefes Geschichte gibt einige interessante Einblicke in seinen Charakter (auch wenn sie etwas braucht um in die Gänge zu kommen), aber im Großen und Ganzen ist ENTSCHLÜSSELT eine Enttäuschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.