Montag, 21. März 2022

Derek Landy: Skullduggery Pleasant - Die Diablerie bittet zum Sterben (Rezension)

Ein Teleporter nach dem anderen wird umgebracht. Wer steckt dahinter? Und was bezwecken der oder die Mörder?
Gut, dass Stephanie ihr Spiegelbild hat, das für sie in die Schule geht und die Hausaufgaben macht. Denn wer kann sich schon vormittags auf Geometrie konzentrieren, wenn er nachmittags noch eine Mordserie aufklären muss?
In ihrem neuesten Fall müssen Skulduggery und Stephanie einen jungen Teleporter namens Fletcher Renn beschützen. Dumm nur, dass der sich als größte Nervensäge auf Erden entpuppt – und dass ihnen nicht nur die Diablerie im Nacken sitzt, sondern auch Remus Crux, der tollpatschigste Detektiv, den die Welt je gesehen hat. Der glaubt doch allen Ernstes, Skulduggery selbst sei der Teleporter-Mörder!
Es ist ewig her, dass ich mit der Skullduggery-Reihe angefangen habe, jedenfalls kommt es mir so vor. Auf der anderen Seite kommt es mir so vor, als wäre es erst gestern. DIE DIABLERIE BITTET ZUM STERBEN ist der dritte Band der Reihe und ich bin schnell in die Handlung hinein gekommen. Die ungewöhnlichen Protagonisten vergisst man sowieso nicht so schnell ... Und an Handlung wird geboten, was man erwarten darf: Übertrieben bis ins kleinste Detail, spannend, schwarzhumorig und sehr sarkastisch. Action pur. Und was für Action, dem Leser bleibt kaum Zeit zum Atmen und der Schluss, nun ... dieser kam etwas unerwartet für mich und bietet zugleich den Anreiz mit dem vierten Teil der Reihe nicht allzu lange zu warten.
Wer Urban Fantasy mag und sich mehr für actionreiche Verfolgungen und witzige Dialoge interessiert als für romantische Verwicklungen (die man hier vergeblich sucht ... was auch gut ist, weil unpassend), der kommt an SKULLDUGGERY nicht vorbei, oder sollte sich die Serie zumindest einmal ansehen. Ich weiß gar nicht warum ich mit dem Lesen des dritten Teils so viel Zeit gelassen habe ... Vor allem weil ich (noch) keinen Qualitätsverlust sehe ... abgedreht wie immer geht es weiter.

2 Kommentare:

  1. Oh wie schön dass er dir gefallen hat! Ich mag die Reihe total gerne und der (vorläufige) Abschlussband 9 war ein absolutes Highlight für mich!
    Damit hätte er eigentlich aufhören können, die Bände danach finde ich schon um einiges schwächer ^^

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja durch dich auf die Reihe aufmerksam geworden. Aber bei der Geschwindigkeit in der ich die Bücher lese bin ich in Rente bis ich fertig bin.

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.