Donnerstag, 30. September 2021

C. K. McDonnell: The Stranger Times (Rezension)

Dunkle Kräfte sind am Werk - und The Stranger Times geht ihnen auf den Grund. Die Wochenzeitung ist Großbritanniens erste Adresse für Unerklärtes und Unerklärliches. Zumindest ist das ihre Eigenwerbung ...
Gleich in Hannah Willis' erster Arbeitswoche bei der Zeitung tritt eine Tragödie ein, und The Stranger Times ist gezwungen, tatsächlich investigativen Journalismus zu betreiben. Hannah und ihre Kollegen kommen zu einer schockierenden Erkenntnis: Einige der Geschichten, die sie zuvor selbst als Unsinn abgetan hatten, sind furchtbar real.
Schon der Klappentext hat mich gefangen und ich gestehe, ich wurde nicht enttäuscht. THE STRANGER TIMES ist eines meiner Highlights in diesem Jahr. Ich habe mich beim Lesen königlich amüsiert und der einzige Wermutstropfen war das schnelle Ende. Der flüssige Schreibstil, die Action, aber auch die Dialoge zwischen den Protagonisten, all das macht das Buch zu einem kurzweiligen (und wirklich kurzem) Lesevergnügen.
Das Buch ist eine unterhaltsame Mischung aus Urban Fantasy, Thriller, Mystery und sehr viel schwarzem Humor. Die skurrilen Persönlichkeiten der Redaktion sorgen dafür dass es niemals langweilig wird und bereits am Anfang wird man darauf hingewiesen, was alles passieren kann und wie die Redaktionsmitglieder ticken. Unterhaltsam, sehr erfrischend und durchaus spannend und am Ende hat man THE STRANGER TIMES lieb gewonnen und freut sich darauf, dass es noch weitere Abenteuer geben wird.
Jedenfalls freue ich mich darauf
Unterhaltsam sind auch die Danksagungen, die ein bisschen anders sind, als man es sonst gewohnt ist und man diese durchaus als kleinen Bonus zur vorangegangenen Geschichte sehen kann. Es tut mir nur um die dort genannten Personen leid.
Wer Bücher mag, deren Hauptpersonen wunderbar agieren, trotz ihrer Fehler und Eigenheiten (von denen es zu viele gibt, als dass man das für möglich halten würde) und sich auch gegen das Übernatürliche sehr aufgeschlossen zeigt, der wird seine Freude an THE STRANGER TIMES haben.
Und ich finde, dass dieses Buch auf jeden Fall eine Chance gelesen zu werdebn verdient hat, auch wenn Humor nicht für alle die gleiche Bedeutung hat. Aber in diesem Fall: Er ist schwarz, er ist britisch und ... er ist meiner Meinung nach gut ins Deutsche übertragen worden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.