Freitag, 16. April 2021

5 am Freitag: Obst und Gemüse



Das heutige Thema Obst & Gemüse-
Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind): 
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. 
Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein: 
* Der Autor lebt in Frankreich. 
* Der Autor ist in Frankreich geboren. 
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille... 
* Die Handlung spielt in Frankreich. 
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier. Beteiligen kann (und darf) sich jeder. Und es wäre auch schön, wenn das nicht immer nur Tinette und ich wären...



Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte. Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.
Es geht um Äpfel ... und Schneewittchens Stiefmutter (oder so ähnlich). Aber ich kann nicht sagen, dass mich das Buch überzeugt hat. Ich habe zwar noch den zweiten Teil gelesen, aber mehr werde ich von dieser Reihe nicht mehr lesen...trotz der schönen Cover.

Jan Ranft: Himbeerjoghurt mit Sahne

Jan Ranft erzählt Episoden aus dem schwulen Leben. Anekdoten, Begegnungen, Gefühle und Sehnsüchte, wie sie jeder kennt:
Erst als Matthias sich neu erschafft, hat er Erfolg bei den Männern. Oy und Eo finden zusammen und stellen sich gemeinsam den Gefahren einer urzeitlichen Welt. An einem Sonntagmorgen hat Leon seinen Traummann zu Gast - oder ist dieser Besuch tatsächlich nur ein Traum? Nach der Begegnung von Jonas und Jack geschehen merkwürdige Dinge. Beim Einkaufen im Supermarkt schmachtet Martin den Verkäufer an und philosophiert über die Parallelen zwischen einer Kühltheke und dem Leben: Sind wir nicht alle Fruchtjoghurts?
53 Kurzgeschichten zum herzhaften Lachen, zum Sich-Selbst-Wiedererkennen, zum Nachdenken und zum Träumen auf 256 Seiten mit Namensregister und Orteverzeichnis.

Zwei junge Menschen leben gemeinsam in einer WG. Sie feiern, sie lernen Menschen kennen und haben ihre kleinen, unbedeutenden Dramen. Doch eine von ihnen hat nebenher noch ein ganz anderes, ein echtes Problem. Sie kann sich an nichts erinnern, was vor einem Jahr passierte. Aber das ist noch nicht alles, sie kann ausserdem ihr Äußeres beliebig verändern. Kim ist ein Gestaltwandler, ohne Erinnerung an ihre ursprüngliche, ihre wahre Identität. Warum ist sie, wie sie ist? Was ist mit ihr passiert? Ist es überhaupt wichtig zu wissen, wer man war oder ist es wichtiger zu wissen wer man ist? Machen Kims Fähigkeiten sie zu einem Monster? Werden wir als Monster geboren oder machen unsere Entscheidungen uns dazu? So viele Fragen. Aber wer hat darauf Antworten? 
Das war nicht so meins, der Titel klingt witziger als das Buch dann schließlich ist. Aber Humor ist für jeden etwas anders...


Valentina Morelli: Rezept für einen Mord
Buon appetito! Isabella begleitet Schwester Hildegard zum großen Tomatensoßen-Kochwettbewerb in Pisa. Carabiniere Matteo hat Urlaub und lässt es sich nicht nehmen, die Nonnen zu begleiten. Vor Ort passiert das Undenkbare: Einer der vier Finalisten bricht nach der Verköstigung seiner Soße zusammen - ist es ein Unfall, oder wurde er absichtlich vergiftet? Isabella und Matteo nehmen die Ermittlungen auf...
Es geht um Tomatensauce... wie man sich denken kann. Und es sind Tomaten auf dem Cover. 
Und ich mag diese Hörbuchreihe sowieso...


Claudia Praxmayer und ihr Mann kaufen einen alten Hof im Chiemgau, um auf dem riesigen Grundstück Lebensräume zu schaffen, in denen bedrohte Arten Zuflucht finden. Die Biologin legt Totholzhecken und Terrassenbeete an, lässt Wildblumenwiesen wachsen und Tümpel volllaufen - und überall sprießt das Leben! Igel, Vögel und Fledermäuse ziehen ein, Wildbienen und andere Insekten finden reichlich Nahrung, sogar die friedliche Koexistenz im Gemüsebeet ist (mit kleinen Kompromissen) möglich. Dieses Buch zeigt, wie Mensch und Natur miteinander das größte Gartenglück erreichen.

Mehr Obst und Gemüse gibt es bei Tinette

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ach, ich dachte mir, ich stelle ja sonst keine Sachbücher vor. Dann kann ich es heute mal. :-D Bücher über Beeren, Obst, Gemüse, Pilze etc. habe ich mehr als genug. :-)
    Von deiner Liste kenne ich nur Die Apfelprinzessin. Ich mag ja Märchenadaptionen. Die Grimm-Chroniken standen mal eine Weile auf meiner Merk-Liste. Inzwischen bin ich davon aber wieder weg. Da gibt es doch Bücher, die ich viel lieber lesen will, und dann ist mein SuB schon sowieso so groß.
    Wildes Paradies hört sich interessant an.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.