Freitag, 28. August 2020

5 am Freitag: Stadt, Land, Fluss




Es geht wieder weiter mit Tinettes 5 am Freitag. Das Thema dieser Woche:
Stadt, Land, Fluss
z. B. eine Stadt, ein Land, ein Fluss im Titel / eine Stadt, ein Land, ein Fluss auf dem Cover /alle Buchtitel beginnen mit dem gleichen Buchstaben/ als Handlungsort eine Stadt, ein Land, ein Fluss sowie z. B. einen Beruf und ein Tier (Kategorien aus dem Spiel Stadt, Land, Fluss)
Ich fand das Thema nicht leicht, gerade wegen der zahlreichen Möglichkeiten, aber letztendlich habe ich mich für folgendes entschieden:
Stadt/Land/Fluss/Pflanze/Tier auf dem Cover. (Buchstaben ignoriere ich)
Warum? Das waren die ersten Kategorien in dem SLF-Spiel das wir in meiner Ausbildung (gespielt haben (danach wurde es etwas abstruser ...)

Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind):
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Der Autor lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier, aber viele werden es nicht mehr, bevor Tinette sich erst einmal verabschiedet (den grund könnt ihr auf ihrem Blog lesen)
Beteiligen kann (und darf) sich jeder. Und es wäre auch schön, wenn das nicht immer nur Tinette und ich wären...

Und hier meine 5:

Stadt: London

Tobias Bachmann: Despina Jones und die Fälle der okkulten Bibliothek
In der Bibliothek für okkulte Fälle ist Despina Jones Ermittlerin der besonderen Art: Als Nekromantin kann sie mit den Geistern Verstorbener reden. Doch auch Tote können launenhafte, eigensinnige Zeugen sein. Bei der Auflösung ihrer Fälle wird sie von einem vielseitigen Team unterstützt, das in der antiquarischen Bibliothek ihres Onkels sitzt.
> Ein Priester bittet das Ermittler-Team um Hilfe, als ein Leichnam in einer der ältesten Kirchen Londons entdeckt wird. Der unbekannte Mann wurde wie Christus ans Kreuz genagelt.
Despina tappt im Dunkeln, da der Verstorbene sich selbst für Jesus hält und seiner Wiederauferstehung entgegenfiebert. Bald findet sich das Team in einem Strudel religiöser Denkweisen und Praktiken wieder, der es an die Pforten ihrer persönlichen Hölle bringt.

Land: Okay, ich gebe zu ich betrüge ein bisschen, es ist kein echtes Land auf dem Cover aber dazu würden mir nur irgendwelche Atlanten einfallen ....aber ich habe mich für ein ländliches Cover entschieden (eine freie Intterpretation des Themas)
Rhys Bowen: Mord im Nachbarort
Langsam gewöhnt sich Evan Evans an seine Rolle als Constable von Llanfair, einer kleinen Gemeinde, die sich in den Bergen Nordwales' versteckt. Er tritt als Schlichter bei den nebensächlichen Streitigkeiten der Einheimischen auf, zwischen konkurrierenden Geistlichen, Gewerbetreibenden und scheinbar jedem walisischen Exzentriker der gesamten Region. Doch eine ungewöhnliche Verkettung von Ereignissen bringt verborgene Konflikte ans Licht und Evan wird klar, wie tief die Feindseligkeiten der Bürger verwurzelt sind.
Obwohl das Dorf Llanfair schon immer mit der Nachbarstadt Beddgelert im Streit lag, treibt eine faszinierende archäologische Entdeckung diese Rivalität auf die Spitze und schafft ein buntes Treiben aus Lokalpatriotismus und Klatsch. Dieses Treiben wird allerdings bald tödlich, als Llanfairs verlorener Sohn, Ted Morgan, ankündigt, dass er an der Ausgrabungsstelle einen Freizeitpark errichten wird. Constable Evans gerät in einen Strudel aus kulturellem Stolz, Täuschung und Gier und deckt dabei das ungebrochene Streben der Gemeinde auf ...

Fluß: Zumindest ist ein Gewässer auf dem Cover ....
Volker Dützer: Bestrafung
15 Jahre lang hat sie geschwiegen. Jetzt beginnt ihr Albtraum erneut ...
Als Shadi Seeger der Hilferuf ihrer alten Freundin Gudrun erreicht, kehrt sie widerwillig in ihren verhassten Heimatort zurück. Zurück an den Ort, an dem sie vor fünfzehn Jahren vergewaltigt wurde. Doch als sie ankommt, ist Gudrun bereits tot.Während die Polizei von einem Suizid ausgeht, glauben weder Gudruns Anwal noch Shadi an diese Theorie. Denn Shadi kennt bereits die Mörder: Es sind dieselben Männer, die sie damals vergewaltigt haben und nie für ihr Verbrechen verurteilt wurden.Sie beschließt Rache zu nehmen. Doch bevorsie ihre Pläne in die Tat umsetzen kann, werden die Mördereiner nach dem anderen totaufgefunden ... Und Shadi gerät unter Mordverdacht.


Pflanze: Pflanzen halt ....
Felix Bork: Oh, eine Pflanze
Hallo Lieber Pflanzenfreund.
Pflanzen sind die Grundlage unseres Lebens. Sie machen Sauerstoff und uns glücklich.
In diesem Buch findest du Arten, die du in unserer heimischen Natur entdecken kannst. Wie sie aussehen, wo sie leben und wie sie Sex machen. Und dann geh raus und schau sie dir genau an, denn Pflanzen sind beeindruckend und wunderschön. 
Das Buch, an das ich immer denke, wenn es um Pflanzenbücher geht. Aber es ist auch das einzige, das ich besitze, sieht man von diversen Aquarienpflanzenbüchern ab. Aber ... Pflanzen sind nicht so meins.

Tier: Huhn
Barbara Sandri, Francesco Giubbilini, Camilla Pintonato: Ich wollt, ich wär ein Huhn
Dieses Buch ist die ultimative Quelle für alle Hühnerfreunde und die, die es werden wollen. Was war zuerst da: die Henne oder das Ei? Können Hühner fliegen? Haben Hennen einen Kamm? Schlüpft aus jedem Ei einmal ein Küken? Können Küken zählen? Können Hähne tanzen? Was ist eine Hühnertherapie? Dieses spannende und informative Buch wirft einen frischen Blick auf das vertraute Federvieh in seiner ganzen gefiederten Pracht. Ob Stadtkind oder Landei wer es nicht schon ist, wird garantiert zum frischgeschlüpften Hühner Fan. Ein umfangreiches Hühnerlexikon für die ganze Familie.

Mehr zum Thema gibt es bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    wir spielen gerne Stadt, Land, Fluss aber meist mit "Thriller"-Themen, also Täter, Opfer, Motiv, Tat, Tatwaffe, Deckname, Fluchtmittel, Versteck. Das macht uns so immer Spaß. :-)
    Deine Bücher kenne ich teilweise vom Sehen her. Das Hühnerbuch kenne ich noch nicht. Ich habe vor Kurzem zwei andere Hühnerbücher gelesen und gemerkt, dass ich da kaum Neues erfahre, weil ich schon so viele gelesen habe.
    Ich habe dieses Jahr wieder Küken aus Naturbrut, sie sind jetzt 1 Monat alt. Ich hatte "Glück", nur ein Hahn, der bereits ein zukünftiges Zuhause gefunden hat. (Ich habe schon vier Hähne.) Die Hennen behalte ich.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.