Montag, 22. April 2024

Derek Landy: Skulduggery Pleasant - Die Hölle bricht los (Rezension)

Dreihundert Jahre bevor alles anfing ...
Toskana, 1703. Der Krieg gegen Mevolent ist im vollen Gang und die Toten Männer werden nach Italien entsandt. Nicht um den Erzfeind endlich zu besiegen, sondern um ihn zu retten. Ein apfelgroßes Loch in der Realität hat einen Zugang zur Hölle freigelegt, hinter dem ein mächtiges Wesen lauert. Und nur Mevolent ist in der Lage, es wieder zu schließen. Eine einfache Mission, wenn da nicht Nefarian Serpine wäre, der Mann, der dreizehn Jahre zuvor Skulduggery und seine ganze Familie umgebracht hat.
Skulduggery Pleasant und die Toten Männer sind wieder da: In einem Kurzroman, der dreihundert Jahre vor Walküres Unruhs Geburt spielt.

Ich bin noch lange nicht soweit, dass Band 15 der unterhaltsamen Skulduggery-Reihe in greifbarer Nähe wäre, aber da es sich scheinbar um eine Art Vorgeschichte handelte (und um Band 15,5) habe ich es gewagt DIE HÖLLE BRICHT LOS zu lesen, ohne die Teile davor zu kennen und zumindest hatte ich auch nicht den Eindruck, dass ich sie hätte kennen müssen. Es ist hilfreich mindestens einen der Vorgänger zu kennen, sonst wird man mit Namen nur so erschlagen und bleibt ein bisschen alleine auf weiter Flur. Aber ... ein bisschen kenne ich mich mit Skulduggery aus, so war das zumindest bei mir nicht der Fall.
Kurzweilige Unterhaltung, witzig und höchst amüsant. Auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gibt: Die Charaktere bleiben etwas farblos, das finde ich etwas schade, und auch wenn Grässlich Schneider seine Momente bekommt ... der Rest verblasst ein bisschen. Und was die Zeit anbelangt ... die Geschichte wirkt zeitlos, ich hatte nicht das Gefühl in der Toskana zu sein, oder im 18. Jahrhundert.. aber dasd Geplänkel von Protagonisten und Antagonisten ist unterhaltsam genug, so dass man darauf auch gar nicht wirklich achtet. Und dann gibt es noch eine kleine Überraschung ... aber irgendein Hinweis würde schon viel zu viel verraten, nur so viel: Ich hatte nicht erwartet welche Richtung die Geschichte nimmt.
Ich habe mich königlich amüsiert, auch wenn es ein kurzer Skulduggery ist ...

2 Kommentare:

  1. Hi Martin!
    Schön dass dieser kleine Rückblick so unterhaltsam war :) Derek Landy hat ja einen sehr speziellen Humor, der mir immer super gut gefallen hat. Die letzten Bände der Reihe allerdings kenne ich nicht mehr - ab Band 10 hat es irgendwie für mich abgenommen mit dem Esprit der ersten Teile...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    bei der regulären Reihe bin ich erst bei Band vier... dauert vermutlich noch bis ich da die anderen Bände aufgeholt habe...
    Mal schauen wann da die Luft raus ist... passiert ja oft bei langjährigen Reihen.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.