Freitag, 19. April 2024

Stefan Bachmann: Die Seltsamen

Ein schüchterner Junge zieht aus, seine Schwester zu suchen, und findet nicht nur einen Freund, sondern muss – vielleicht – auch die Welt retten...
Bartholomew ist halb Mensch, halb Sidhe, ein Mischling, der es in London aufgrund seiner Abstammung schwer hat. Nun verschwinden Mischlinge wie er und als seine Schwester dazu gehört macht er sich auf sie zu retten...
DIE SELTSAMEN ist ein unterhaltsamer Fantasyroman, der Anlehnungen an C. S. Lewis, Oliver Twist und SteamPunk hat ... und es funktioniert gut. Die Charaktere sind gut charakterisiert und glaubwürdig, die Handlung ist ... abwechslungsreich, der Schauplatz (SteamPunk-London) interessant...
Die Sprache ist fast schon poetisch zu nennen, traumhaft und einfühlsam, aber nie abgehoben und leicht verständlich, als ob diese Welt und ihre Bewohner unser Alltag wären. Bachmann hat ein fremdes und doch vertrautes London geschaffen und sein Erzählstil weiß zu fesseln... von der ersten bis zur letzten Seite. Obwohl ... und das ist der Schwachpunkt des Buchs... gegen Ende wird sehr viel Spannung aufgebaut und dann ... hört das Buch auf. Das hat mich etwas kalt erwischt, da mir nicht bewusst war, dass es sich um den ersten Teil einer mindestens zweibändigen Reihe handelt... jetzt stehe ich etwas in der Luft und muss dafür sorgen auch noch die Fortsetzung zu bekommen. Denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht...
Hätte ich das mal vorher gewusst ... aber wenn man weiß, dass es weiter geht wird man mit dem Cliffhanger nicht ganz erschlagen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    deine Rezension macht Mut, das Buch nochmal zur Hand zu nehmen. Ich habe es zwei Mal angefangen und zwei Mal abgebrochen. Irgendwie bin ich einfach nicht reingekommen. Irgendwann werde ich es nochmal versuchen.Vielleicht war es einfach der falsche Zeitpunkt.

    Ich freue mich sehr, dass dich die Geschichte so gut abholen konnte.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Martin!

    Ich mochte es gerne weil es mal so anders war. Und ich wusste das es zwei Bände sind. Mittlerweile schau ich da grundsätzlich vorher nach wenn mich ein Buch interessiert. Weil es eben oft nicht ersichtlich ist und teilweise auch auf den Verlagsseiten nicht darauf hingewiesen wird, dass ein Buch ein Reihenauftakt ist...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.