Freitag, 23. April 2021

5 am Freitag: Gold



Das heutige Thema Gold....und meine freie Interpretation davon.

Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind): 
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. 
Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein: 
* Der Autor lebt in Frankreich. 
* Der Autor ist in Frankreich geboren. 
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille... 
* Die Handlung spielt in Frankreich. 
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier. Beteiligen kann (und darf) sich jeder. Und es wäre auch schön, wenn das nicht immer nur Tinette und ich wären...


Das magische Land der Geschichten wird von einer düsteren Bedrohung heimgesucht: Die böse Zauberin ist zurück und hat die Mutter der Zwillinge entführt, um sie alle zu erpressen. Alex und ihr Bruder Conner müssen erneut in das magische Land reisen, sonst sehen sie ihre Mutter womöglich nie wieder! Bald schon sind sie auf der Suche nach einem seltenen Artefakt, dem sogenannten »Stab des Staunens«. Um seine Kraft nutzen zu können, begeben sich die Geschwister an die am meisten gefürchteten Orte im ganzen magischen Land – denn nur so können sie der Zauberin Einhalt gebieten!
Auf dem Cover sieht man eine goldenbe Harfe, die auch in der Geschichte eine Rolle spielt .. außerdem hat Gold in Märchen ja grundsätzlich eine größere Bedeutung...

Michael und Jillian Dansky haben alles, was man sich wünschen könnte – eine glückliche Ehe, erfolgreiche Karrieren, eine strahlende Zukunft. Doch ein kleiner Fehler in einer düsteren Oktobernacht ändert alles. Nach einer Halloweenparty döst Michael am Steuer kurz ein – und als er wieder aufwacht, ist nichts mehr, wie es war.
Michael kann gerade noch rechtzeitig bremsen, als er das kleine Mädchen auf der Straße sieht. Aus Sorge um das Kind bringt er sie nach Hause – aber das Gebäude, in dem sie zu leben behauptet, steht leer, und das Mädchen verschwindet mit den Worten: „Komm und finde mich!“ Doch jemand – oder etwas – will verhindern, dass Michael das Mädchen wiederfindet. Plötzlich wird Michael verfolgt. Und seine Frau Jillian scheint wie ausgewechselt, eine grausame und rachsüchtige Person, die Michael kaum noch wiedererkennt …


„Manchmal gelang es mir, das Monster nicht zu sehen. Mich nicht vor ihm zu fürchten. Doch ich wusste, es lag auf der Lauer, um uns auseinanderzureißen wie Beute.“
In Flußwalde ereignet sich Seltsames. Ein Erdbeben schüttelt das Dorf, ein Großbrand zerstört ein Mietshaus und ein Dieb treibt sein Unwesen. Zur gleichen Zeit findet Lois ihren Schützling Ilyan im nahegelegenen Wald, wo er völlig aufgelöst von einer bevorstehenden Katastrophe spricht. Sie ahnt, dass alles irgendwie zusammenhängt und folgt Ilyans Spur aus Rätseln, bis sich ihr Weg in ein schauriges Märchen verwandelt. Kann sie ihrem Verstand noch trauen?

Die Begegnung mit dem Buchhändler Arthur ist für Finn mehr als der Beginn einer Freundschaft, denn dessen unscheinbarer Laden birgt zahlreiche Geheimnisse. Zwischen all den Bänden erwacht in dem neugierigen Jungen eine phantastische Gabe. Er lernt bald, dass Bücher weit mehr als nur Geschichten enthalten, es magische und äußerst mächtige Exemplare gibt. Als die Buchwächter ihn zu einem der ihren machen möchten, scheint sein Glück vollkommen.
Doch schon bald zeigt die Welt der Bücher ihr finsteres Gesicht und Finn erkennt, wie bedeutsam seine Gabe ist. Er muss sich einer Macht stellen, gegen die selbst seine Kraft verblasst.
Eigentlich ja kaum zu übersehen ... das Gold ist auf dem Cover 
Und dann habe ich noch ein Buch mit sehr viel Gold, obwohl es darum gar nicht geht:

Auf den ersten Blick erscheint die Wundervolle Welt der Tiere wie ein aufwändig gestaltetes Märchenbuch: Goldfolie auf dem Cover, Satin-Lesebändchen und Goldschnitt ... nur der Inhalt ist alles andere als märchenhaft sondern enthält interessante, leicht verständliche Fakten für Klein und Groß. Über 100 Tierarten werden, der Größe nach sortiert, in kurzen eingängigen Texten und eindrucksvollen Fotografien und Illustrationen präsentiert, vom Wal bis zur (Pfauen)Spinne. So erfährt man das die Tentakel der Kompassqualle länger sind als eine Abgottschlange oder dass Königskobras wie wütende Hunde knurren und Piranhas wie Hund bellen. Man bekommt einen wunderschönen Einblick in die Welt der Tiere, lernt mehr über bekannte Arten (Giraffe, Löwe, Wolf), lernt aber auch unbekannte Tiere, wie das Quokka, kennen...

Mehr Gold gibt es bei Tinette

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    vom Duo Poznanski/Strobel habe ich bisher Anonym, Fremd und invisible gelesen. Invisible habe ich sogar diese Woche erst beendet. :-) Von Arno Strobel möchte ich aber auch mal einen Einzelband lesen.
    Land of Stories gehört zu meinen Lieblingsreihen. Märchenadaptionen mag ich einfach.
    Die anderen Bücher kenne ich nicht. Das Cover von Wundervolle Welt der Tiere sieht ja wunderschön aus. Die Fotos darin sind ja klasse. Besonders das Foto von der Meeresschnecke gefällt mir. Ich glaube, das Buch muss ich auf meine Wunschliste setzen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.