Donnerstag, 28. Mai 2026

Saratoga Schaefer: Serial Killer Support Group

Willkommen im gefährlichsten Club der Welt: der Selbsthilfegruppe für Serienmörder!
Tief verborgen im Darknet lauert der geheimste und gefährlichste Club, den man sich nur vorstellen kann: die Selbsthilfegruppe für Serienmörder. Wahrlich kein Ort für normale Menschen. Doch als Cyras Schwester von einem Serienkiller ermordet wird und die Ermittlungen ins Stocken geraten, tritt sie dem Club bei, überzeugt davon, dort deren Mörder zu finden. Um sich als eine von ihnen auszugeben, muss Cyra ihre dunkelste Seite hervorbringen und der Preis, den sie dafür zahlt, ist hoch. Möglicherweise zu hoch …

Ein Buch, das wie eine Komödie klingt, aber VORSICHT! Die SERIAL KILLER SUPPORT GROUP ist nicht das was man vermuten möchte. Und witzig ist dieser Thriller ganz und gar nicht. Vielmehr zeigt er wie weit ein Mensch gehen kann, wenn er/sie ... nun, das ist ein Teil des Reizes, den das Buch ausmacht. Irgendwie ist es so normal, zumindest was die Ausgangssituation anbelangt. Aber dann entwickelt der Roman eine Eigendynamik in eine unerwartete Richtung und ... ja, die Existenz dieser Gruppe ist schräg, aber man sollte sich nicht einlullen lassen. Es ist eine Supportgruppe, keine Selbsthilfegruppe. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und Cyra ist die einzige Frau dort... da muss man sich auch erst einmal durchsetzen. Und ja, natürlich kann sie es. Irgendwie gespenstisch. Saratoga Schaefer fesselt den Leser von Anfang an, selbst, wenn die Geschichte erstaunlich unblutig ist (obwohl, und ich spoilere vermutlich nicht, es doch ein paar Tote gibt ... was soll man sonst von Serienkillern erwarten).
SERIAL KILLER SUPPORT GROUP weißt eine interessante Spannungskurve auf, die sich Stück für Stück immer weiter zuspitzt. Anfangs mag man noch ein bisschen Schmunzeln und sich an den schrägen Ideen erfreuen. Doch je weiter die Handlung voranschreitet und sich die Protagonistin ändert, desto beklemmender und erschreckend wird die Stimmung. Oft geht es nicht um die Frage, was Cyra (oder einer der Serienkiller) als nächstes macht, es stellt sich viel eher die Frage: Was würde ICH machen. Saratoga Schaefer liefert einen unberechenbaren Pageturner, der bis zum Ende mit besonderen Wendungen aufwartet. Die Mischung aus schwarzem Humor, psychologischer Spannung und den oft erschreckend sympathischen Charakteren (man bedenke, dass es sich um Serienkiller handelt, aber ... auch das sind nur Menschen und keine Monster).
SERIAL KILLER SUPPORT GROUP punktet mit einer schrägen Grundidee, sympathischen Charakteren, einer wandelbaren Protagonistin, unerwarteten Wendungen und einem fast schon zerstörerischen Spannungsbogen. Ein MUSS für jeden Thrillerfan.

SERIAL KILLER SUPPORT GROUP bei amazon (AffiliateLink)

6 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich hab gerade bei Silver (Papier und Licht) eine Rezension dazu gelesen und sie klang jetzt nicht ganz so begeistert, aber ich finde, es klingt wirklich spannend und scheint so eine dunkle Ausstrahlung zu haben, die anfangs noch ein bisschen mit Humor aufgelockert wird, um dann ihre Düsterkeit zu entfalten :D
    Wandert jetzt auf jeden Fall mal auf meine Wunschliste!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt findest du ich klinge nicht begeistert? Eine 4/5 beim persönlichen Gesamteindruck ist für meine Verhältnisse recht hoch.
      So unterschiedlich finde ich unsere Meinungen hier gar nicht, es werden nur verschiedene Dinge hervorgehoben.
      Einen Unterschied gibt es, ich habe den Humor darin nicht so gesehen (oder gehört, da Hörbuch).
      Es gab nur wenige Stellen– eine habe ich gezeigt, bei dem Zitat von Cyra, der was selbstironisches hat– die ich als schwarzen Humor bezeichnen würde.
      Tjoa:)

      Löschen
    2. Ich hab mich auch ein bisschen gewundert - denn aus dem Text konnte ich nicht so richtig rauslesen, ob es dich begeistert hat oder nicht und obwohl du als Gesamt 4/5 angegeben hast, waren die anderen ja eher durchschnittlich...
      Spannung: 3/5
      Humor: 0,5/5
      Stil/Lesefluss: 3/5
      Logik(fehler) in der Handlung: 0,5/5
      Empathie/Sympathie mit Hauptfigur(en): 3/5

      Das sah für mich nach knappen 3 Punkten aus ;) Auch wenn die Gesamtwertung dann höher war, vielleicht hab ich das einfach falsch interpretiert, das tut mir leid.

      Löschen
    3. Ne, meine Bewertungsskala ist mathematisch tatsächlich nicht logisch.
      Dass das verwirrend sein kann, kann ich verstehen.
      Mit dem Humor bin ich immer noch echt unsicher. Ich fand das echt nicht so schwarzhumorig wie andere.
      Heißt nicht, dass es das nicht doch war, vielleicht hab ichs bloß nicht so empfunden.
      Da magst du recht haben, ich klinge recht nüchtern, fand das Buch aber wirklich unterhaltsam.
      Ich habe hier und da Kritikpunkte aufgenommen, die ich hier und da gelesen habe und betrachtet.
      Vielleicht kamen die als meine Kritikpunkte rüber?
      Ist doch nicht schlimm, so ist es doch auch bei Büchern, Geschriebenes kann halt verschieden aufgenommen werden.
      Und wenn man es mit meinem Begeisterungssturm für andere Bücher vergleicht, wirkt es halt einfach nüchtern:)

      Löschen
    4. Haha ok, ich steh ja leider manchmal etwas auf dem Schlauch oder lese was falsch oder interpretiere es nicht richtig :D Da hat wohl einfach von allem ein bisschen mitgespielt, so dass ich hier irgendwie zu einem anderen Schluss gekommen bin ^^

      Humor ist eh immer eine schwierige Sache - andere finden manche Bücher total lustig und ich finde sie alles, aber nicht lustig xD

      Löschen
  2. Hallo Martin,

    dann muss es wohl wieder auf die Wunschliste wandern. Zuerst hat erst mich interessiert, dann habe ich einige Rezensionen gelesen, die weniger begeistert klangen. Jetzt reizt es mich wieder. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.