Mittwoch, 23. Juli 2025

C. K. McDonnell: Relight My Fire (Rezension)

Stella genießt ihr Leben als Fast-Studentin; zumindest bis ein Mann direkt vor ihr vom Himmel fällt und ein großes Loch im Bürgersteig hinterlässt. Auf die offensichtliche Frage, wie er überhaupt in den Himmel gekommen ist, gibt es keine offensichtliche Antwort. Als der Verdacht aufkommt, Stella könnte etwas mit dem mysteriösen Ereignis zu tun haben, muss die Redaktion der Stranger Times ihre Unschuld beweisen - und herausfinden, was zum Teufel wirklich vor sich geht.
Leider werden die Ermittlungen von dem üblichen Wahnsinn in Manchester gestört: sturen Ghulen, widerspenstigen Gnomen und einer rauschenden Party voller Stars, die eine königliche Hochzeit in den Schatten stellen würde.

RELIGHT MY FIRE ... Teil 4 der STRANGER TIMES Reihe. Und was soll ich sagen: Unterhaltsam. Besser als der Vorgänger (der nicht schlecht war, aber im Vergleich der bisherigen Bände einfach der am wenigsten gute). Wer die Reihe kennt (und eigentlich muss sie jeder kennen, der sich für skurrile UrbanFantasy begeistert) wird nicht enttäuscht. Haarsträubende Abenteuer und Antagonisten, diverse Gastauftritte (Einstein, Margaret Thatcher in ihrer besten Rolle, Jimi Hendrix, der dabei nicht so gut weg kommt) und humorvolle Action am Laufenden Band.
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, so dass man auch mehr über die Antagonisten erfährt. Es passiert sehr viel, es gibt ein paar coole Szenen (natürlich), aber auch ein paar Lächerliche (natürlich), verschrobene Dialoge, Hannah als Fangirl (nicht lächerlich, aber vielleicht ein bisschen peinlich) und wer glaubt das Ghule/Ghoule eklig sind, nun .... da gibt es Brian.
Man muss das Buch lesen um zu verstehen was ich andeute, aber jeder der die Reihe kennt wird das tun, da bin ich sicher. Fans von Urban Fantasy, die von dieser Reihe noch nie gehört haben (aus welchen Gründen auch immer) sollten bei Band eins beginnen. Es gibt so viele Anspielungen, dass es schwer fällt sich davon nicht ablenken zu lassen (es sei denn man war dabei, weil man die entsprechenden Bücher gelesen haben). 
Große Unterhaltung, die nach einem Softdrink und Cola schreit (oder Whiskey ... Rum ... irgendwas... Hauptsache Alkohol).

RELIGHT MY FIRE bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.