Mittwoch, 22. Februar 2023

Markus Heitz: Die Zwerge (Rezension)

Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus J. R. R. Tolkiens »Herr der Ringe«: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können … Nach Stan Nicholls »Die Orks« ist dies der sensationelle Bestseller über ihre ärgsten Feinde – diese Raufbolde sollte man nie zum Spaß reizen!
Nachdem ich DAS HERZ DER ZWERGE gelesen habe und davon doch etwas enttäuscht war (siehe hier und hier) habe ich mich an die Anfänge der ZWERGEN-Saga gewagt, in der Hoffnung, dass sich vielleicht meine Meinung zum derzeit letzten Teil ändern würde. Aber um es kurz zu machen: Mir fehlt der Zugang zu den Zwergen. Zwerge waren nie wirklich meine Lieblingsfantasywesen obwohl sich das etwas geändert hatte nachdem ich (aus mir unbekannten und nicht mehr nachvollziehbaren Gründen) im WARHAMMER-ROLLENSPIEL einen Zwerg gespielt habe. Dass Markus Heitz schreiben kann, beweist er immer wieder und es gibt Bücher, die ich gerne von ihm gelesen habe und ich bin gerne bereit weitere Werke des Autors zu lesen. Aber .... nicht, wenn es um Zwerge geht. Zu viele Charaktere, eine Handlung, die streckenweise langatmig war und die spannenden Szenen nicht wett gemacht haben. Ja, es gab ein paar witzige Szenen, und einige Charaktere sind gut ausgearbeitet und im Großen und Ganzen ist es eine interessante Geschichte nur ... mich hat sie nicht erreicht und ich kann nicht sagen warum. Weshalb es auch schwer fällt etwas zu dem Buch zu sagen, denn manchmal will man, dass einem ein Buch gefällt. Und nachdem die Kritiken zur Zwergensaga ja ziemlich positiv sind ... und ich andere Bücher von Markus Heitz mag ... sollten mir die Zwerge auch gefallen. Aber ... 
Ich habe das Buch gelesen, und jetzt kann ich sagen, dass mir die Zwerge nicht zusagen, das ist nicht meine Welt und trotz des guten Schreibstils bekam ich keinen Zugang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.