Mittwoch, 23. November 2022

Markus Heitz: Das Herz der Zwerge 2 (Rezension)

Der Zwerg und Gemmarius Goïmron wollte nach den aufregenden Abenteuern in Malleniaswacht Ruhe finden und seiner Liebe Rodana nahe sein. Aber das Auftauchen einer gefährlichen Sumpfhexe, die auf der Suche nach einem Artefakt ist, wirbelt alles durcheinander. Zudem erhebt der mysteriöse Zwerg Vraccimbur wie aus dem Nichts seinen Anspruch auf den Thron des Großkönigs. Seltsamerweise unterstützt ausgerechnet Tungdil Goldhand, der größte Held seines Volkes, als Einziger dessen Anliegen. Irrt sich der Greis?
In die Wirren um den höchsten Titel kommt die Kunde von einem grausamen Wesen, das den Fortbestand des Geborgenen Landes bedroht. Orks rotten sich unter ihrem Anführer Borkon kampfbereit zusammen, und auch die Albae sind längst nicht besiegt. Goïmron und seine Gefährten müssen sich neuen, gefährlichen Herausforderungen stellen, denn das Geborgene Land braucht ihre Hilfe dringender denn je zuvor.
Der zweite Teil des siebten Bandes der Zwergenreihe von Markus Heitz ist nun auch erschienen und somit liegt DAS HERZ DER ZWERGE komplett vor. Der erste Teil erwies sich für mich ja als Enttäuschung, nachdem ich zwar die Zwergenbücher nicht kannte, aber zumindest die mir bekannten HEITZ-Bücher mochte. Nun ja, so ganz warm wurde ich auch mit dem zweiten Teil nicht, aber ich wurde besser unterhalten als es bei Teil eins der Fall war.
Nah wie vor verwirren die zahlreichen Handlungsstränge und Personen, aber da es dem Ende zugeht werden die Stränge besser miteinander verwoben und langsam gewinnt man an Überblick, so dass man auch bei einigen Gefechten mitfiebern kann. Aber ohne Personenregister wäre ich wohl nach wie vor gänzlich verloren.
ich werde mir wohl noch andere Zwergenbände zulegen müssen, um zu sehen, ob mir einfach die Zwerge nicht liegen, oder ob es einfach dieser Teil der reihe ist, der mich enttäuscht hat. Heitz schreibt wie ich es mag, nur ... irgendwie kann ich mich dem Zwergenhype nicht anschließen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich hier sozusagen ein Quereinsteiger bin, obwohl mir gesagt wurde, dass sich das Buch auch dafür eignet. Nun, ich würde das erst einmal dementieren, aber ... vielleicht sehe ich die Dinge anders, wenn ich den Anfang der SAGA kenne.
Bis dahin würde ich zumindest vor dem Quereinstieg warnen. Man bleibt dabei etwas auf der Strecke ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.