Freitag, 22. Mai 2020

5 am Freitag: Suche





Es geht wieder weiter mit Tinettes 5 am Freitag. Das Thema dieser Woche:
Suche
Naja, mein erster Gedanke dazu war eher philosophischer Natur, aber ich lese kaum etwas in dieser Richtung. Und dann, beim Schlafen kam mir der Gedanke, dass in vielen Romane irgend etwas gesucht wird.
Deswegen wird dieser 5 am Freitag-Beitrag sehr krimilastig (und nicht wirklich kreativ)
Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind):
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Der Autor lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier.
Beteiligen kann (und darf) sich jeder.

Und hier meine 5 am Freitag:
Anne McCaffrey: Drachengesang (okay, das ist kein Krimi, eher SF/Fantasy, aber es wird auch etwas gesucht, an sich auch ein häufiges Thema in SF und Fantasy)
Arthur Conan Doyle: Das Tal des Grauens (Sherlock Holmes, natürlich)
Agatha Christie: Die vergessliche Mörderin (die Queen of Crimes darf natürlich nicht fehlen ... Poirot ...)

Kurz und schmerzlos ... irgendwie hat mir die Zeit gefehlt einen ausführlicheren Beitrag zu schreiben.
Die Links führen zu meinen Rezensionen auf meinen Blogs, da findet man natürlich auch die Cover.
Im Moment habe ich aber oft Probleme mit Blogger, was das Verfassen von Beiträgen geht, deswegen heute nur eine abgespeckte Version (viel Text keine Bilder ....)
Nächste Woche wird das anders... (da ist auch kein störender Feiertag dazwischen)

Mehr Bücher gibt's bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ich habe meinen Beitrag auch schon schnell zusammengeschustert. Ich wollte alles schön am Mittwoch schon vorbereiten. Das habe ich auch getan. Ich habe zu spät gemerkt, dass ich das Motto von nächster Woche genommen habe. :-D
    Deine 5 Bücher kenne ich alle nicht. Von Arthur Conan Doyle und Agatha Christie habe ich andere Bücher gelesen.
    Von Unter dem Asphalt war ich wirklich enttäuscht. Ich habe mir das Buch damals wegen des Klappentexts gekauft. Man braucht es wirklich nicht gelesen zu haben.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.