Freitag, 16. November 2018

5 am Freitag: 20. Jahrhundert

Es ist wieder soweit. Tinette hat ein neues Thema für Fünf am Freitag.
Und das sind die Regeln von 5 am Freitag.
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Die Autorin lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Das Thema des heutigen Freitags: 20. Jahrhundert
Tja, das war das Jahrhundert, in dem ich geboren wurde. Nicht, dass das für den heutigen Beitrag eine Rolle spielen würde.
Ich habe mir zur Abwechslung auch mal gedacht, dass ich mehr auf Rezensionen auf diesem Blog hinweisen sollte (sonst muss ja immer der Beutelwolf-Blog herhalten).

1. Michael de Larrabeiti: Die Borribles
2. H. P. Lovecraft: Berge des Wahnsinns

Und dann noch zwei ganz frische Rezensionen (auch wenn mir die Bücher jetzt nicht wirklich gefallen haben):
3. Robert James Waller: Die Brücken am Fluss
4. Marcus Fedor Straub: Das Ende der Galapagos-Affäre (Das Buch stammt zwar aus dem Jahre 2017/2018, aber die Ereignisse, auf die es sich bezieht fanden in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts statt)

Und zum Schluss dann doch noch ein kurzer Ausflug zum Beutelwolf (sowohl zum Tier als auch zum Blog):
5. Julia Leigh: Der Jäger
Julia Leigh erzählt die Geschichte von M. (oder Martin David, oder wie auch immer der eigentlich nicht namentlich genannte Protagonist heißen mag), der im Auftag einer nicht weiter benannten Firma den Spuren eines kürzlich gesichteten Beutelwolfs nachgehen soll und das Tier (tot oder lebendig) fangen soll. Als Naturforscher, der an Beutelteufeln forscht macht er sich auf die Suche. Es ist ein bildgewaltiges, ruhiges Buch mit philosophischen Ansätzen. Und genau darin liegt auch die Stärke. Der Beutelwolf ist keine reißende Bestie, nur ein Tier, das noch existieren mag oder nicht und die Gedanken von M. bestimmt.


Mehr Bücher aus dem 20. Jahrhundert (oder zum Thema passend) findet man natürlich bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    von deinen Büchern habe ich keins gelesen. Von Die Brücken am Fluss habe ich nur gehört, dass es da einen Film gibt. Den habe ich aber nicht gesehen. Ich glaube auch nicht, dass weder Film noch Buch etwas für mich sind.
    Der Jäger sagt mir irgendetwas. Das Cover habe ich irgendwo schon einmal gesehen. Aber ich weiß nicht mehr, ob in einem Onlineshop oder im Buchhandel.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.