Als Thomas’ Jugendfreundin Nora durch einen Zufall herausfindet, dass ihr Mann sie hintergeht, fährt sie trotz Eis und Schnee mit ihren Söhnen nach Sandhamn, um in Ruhe nachdenken zu können. Die Inselbewohner sind erschüttert, denn gerade ist ein Mädchen verschwunden – noch geben die Eltern die Hoffnung nicht auf, dass sie ihre Tochter lebend zurückbekommen. Doch dann machen ausgerechnet Noras Söhne beim Spielen eine schreckliche Entdeckung...
Knapp 100 Jahre zuvor: Der kleine Thorwald leidet unter den brutalen Ausbrüchen seines Vaters. Dieser vergöttert die Tochter, misshandelt aber den Sohn; die Mutter schaut untätig zu. Thorwald möchte von der Insel fliehen.
Was für ein Abfall. Der erste Band mit Thomas Anreasson hat mich überzeugt (und auch die auf der Serie basierenden TV-Serie sehe ich gerne) und ich war gespannt auf die Fortsetzungen. Nur konnten diese bisher nicht halten was TÖDLICHER MITTSOMMER versprochen hatte. DIE TOTEN VON SANDHAMN hätte ein spannender Kriminalfall werden können, aber das ist der Autorin nicht gelungen, weil sie oft abschweift. Ihre Ausflüge in die Vergangenheit mögen auf den ersten Blick eher belanglos sein, aber natürlich erfährt man im Laufe der Handlung wo der Zusammenhang zu den aktuellen Ereignissen liegt. Nora ist nicht mehr als Stichwortgeberin, allerdings nimmt ihr Privatleben einen großen Teil des Buchs ein. Und das ist ... zu normal um irgendwie interessant zu sein. Scheidungen und Seitensprünge sind nichts, was als omnipräsente Nebenhandlung in einem Krimi zu suchen hat, wenn keine direkte Verbindung zur Haupthandlung besteht. Wobei ... die Haupthandlung scheint schon eher die Nebenhandlung zu sein, zumindest scheint es so. Dass da keine Spannung aufkommt, ist schon fast kein Wunder. Positiv hervorzuheben ist der Schreibstil, der zumindest so normal und leicht ist, wie es die Geschichte auch ist. Cosy ... wer es mag, aber für mich ist die Faszination verflogen. Ich habe allerdings noch ein paar Teile vor mir ... auch wenn ich nicht glaube, dass sich an der Art etwas ändern wird.
CosyKrimi aus Schweden ... das muss man mögen.
DIE TOTEN VON SANDHAMN bei Amazon (AffiliateLink)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.