Nimh und North stehen vor der entscheidenden Frage: Können sie ihrer Liebe und ihrem Schicksal trotzen, um ihre Heimat zu retten? Oder wird der Funke zwischen ihnen ihre Welten entzünden und sie alle vernichten?
BEYOND THE END OF THE WORLD ist das Ende der Dilogie DIE GÖTTIN UND DER PRINZ, die mit THE OTHER SIDE OF THE SKY begann. So ganz konnte mich der erste Teil nicht überzeugen und gleiches gilt auch für die Fortsetzung. So spannend der erste Teil auch endete, so spannungsarm und langatmig zieht sich die Handlung in diesem Teil. Julia Nachtmann als Nimh und Aleksandar Radenkovic als North gebe ihr Bestes und sorgen dafür, dass man als Hörer nicht das Interesse verliert.
Zu Beginn bekommt man eine kurze Zusammenfassung des ersten Teils, so dass man sich schnell in der Geschichte zurecht findet. Allerdings dauert es etwas, bis die Handlung Fahrt auf nimmt, aber dann gibt es einen wirklich unterhaltsamen Mittelteil mit ganz neuen Offenbarungen und das Ende hat auch seine Momente. Nur ... sieht man von einigen Ereignissen ab (die ich nicht verraten kann weil ich sonst spoilern würde und einen Großteil der Überraschungen vorweg nehmen würde) bleibt das Zusammenspiel der Charaktere (sowohl das der Antagonisten, als auch das der Protagonisten) eher kühl und oberflächlich und gerade die Darstellung von Insha finde ich teilweise sehr unglaubwürdig und so funktioniert sie für mich nur bedingt als Antagonist, wobei sie das Potential für mehr hätte, aber so ...
Es ist ein bisschen schade, dass die Charaktere im Vergleich zum Schauplatz (der mehr zu bieten hat als man denkt und doch für viele Überraschungen offen ist) ehe verblassen und so mehr Beiwerk einer Geschichte sind, die mehr bieten hätte können.
Ganz nett und absolut ungewöhnliche Fantasy, aber ... weit davon entfernt ein Meisterwerk zu sein. Und trotz einiger netter Ideen schwächer als der erste Teil.
Guten Morgen Martin,
AntwortenLöschenich hab noch gar nicht mitbekommen, dass Teil 2 schon erschienen ist und habe es auch bei dir erst auf den 2. Blick bemerkt, da das Cover ja gleich zu Teil 1 ist. Das finde ich schon etwas komisch, wenn es kaum oder gar keine Änderungen, außer den Titel gibt.
Ich mochte ja Teil 1 wirklich gerne und bin gespannt, wie mir diese Fortsetzung gefallen wird. Aber es überrascht mich auch nicht, dass dich Teil 2 nicht völlig überzeugen konnte, wenn es bei Teil 1 auch schon so war.
Aber danke für die Einblicke.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenso wie ich das verstanden habe ist das Hörbuch schon vor dem Buch erschienen... jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf das Buch gefunden... das wohl tatsächlich noch nicht erschienen ist ... Vielleicht ist das auch der Grund warum die Cover der beiden Teile identisch sind ... was mir gar nicht aufgefallen ist.
Liebe Grüße
Martin
Hallo Martin,
AntwortenLöschenich hatte diese Reihe damals, als der erste Teil erschienen ist, näher im Blick. Irgendwie ist sie dann aber bei mir untergegangen. Schön, dass du sie mit dieser Rezension wieder in Erinnerung bringst.
Die Figurenbindung ist für mich sehr wichtig. Daher muss ich sagen, dass der Kritikpunkt bzgl. der Charaktere das Buch nun nicht unbedingt auf der Wunschliste hochwandern lässt. Auch die langatmigen Passagen schrecken mich gerade etwas ab.
Sehr neugierig gemacht hast du mich allerdings mit dem Setting ...
Ich danke dir für den Einblick.
Liebe Grüße
Tanja