Montag, 27. Februar 2023

Aidan Chambers: Nachricht aus dem Niemandsland (Rezension)

Jack reist nach Amsterdam, um seiner Familiengeschichte nachzugehen und wird von der Stadt mit den geheimnisvollen Grachten und eigenwilligen Menschen verzaubert. Dann begegnet er der alten Frau Geertrui und erfährt etwas über seine Familie, das er nie für möglich gehalten hätte.
TANZ AUF MEINEM GRAB war das erste Buch von Aidan Chambers, das ich gelesen habe und das mich von Anfang an fasziniert hat. Eher zufällig bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und sowohl Handlung als auch Autor konnten mich sofort überzeugen. Bei DIE BRÜCKE war es genauso. Beide Bücher habe ich vor einigen Jahren entdeckt und gelesen, NACHRICHT AUS DEM NIEMANDSLAND war neu für mich, aber auch hier kann ich mich nur wiederholen. Auch dieser Roman konnte mich überzeugen, und das bereits in der ersten Szene.
Jack reist nach Amsterdam um seiner Großmutter einen Gefallen zu tun und etwas mehr über seine Familie zu erfahren. Und das was er dort erfährt ist anders als erwartet, für ihn und für den Leser. Aber Jack ist nicht alleine, schnell lernt er neue (und interessante) Menschen kennen und taucht ein in die Vergangenheit und die Wirren des zweiten Weltkriegs.
Ich gebe zu, damit habe ich nicht gerechnet und vielleicht hätte es länger gedauert bis ich zu diesem buch gegriffen hätte, denn das ist eine Thematik, über die ich nur in den seltensten Fällen gerne lese (wobei "gerne" nicht das passende Wort ist). Aber Aidan Chambers hat eine Art den Leser für sich einzunehmen, er überzeugt mit seinen Charakteren, bietet hier und da kleine Überraschungen und führt eine nette Geschichte zu einem schönen Ende. Und dabei ist auch "nett" wieder das falsche Wort. Jacks Abenteuer sind nicht atemberaubend, sie finden auf der zwischenmenschlichen Ebene statt und überzeugen auf der ganzen Linie. Man ist direkt mit ihm dabei, direkt in Amsterdam und irgendwie hofft man, dass die Geschichte kein Ende findet.
NACHRICHT AUS DEM NIEMANDSLAND überzeugt von Anfang an und ist ein Buch, das man auch heute noch lesen kann (und vielleicht auch sollte, der Autor und seine Geschichten haben es nicht verdient in Vergessenheit zu geraten)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.