Dienstag, 22. Februar 2022

Aidan Chambers: Tanz auf meinem Grab (Rezension)

Für den achtzehnjährigen Barry ist das Leben ein einziger Genuss. Seine überschäumende Energie fasziniert den schüchternen Hal. Er lässt sich mitreißen, und schon bald kann er sich ein Leben ohne Barry nicht mehr vorstellen. Doch eines Tages kommt es zwischen den beiden zu einem heftigen Streit. Kurz darauf verunglückt Barry bei einem Motorradunfall tödlich. Aber was bringt Hal dazu, auf dem Grab seines verstorbenen Freundes zu tanzen? In seinen Aufzeichnungen erinnert er sich an die Zeit mit Barry und lässt die Ereignisse des Sommers noch einmal Revue passieren …
Einfühlsam, klug und mit viel Humor schildert Aidan Chambers das Hochgefühl, die Unsicherheit und die Verzweiflung der ersten Liebe. Auf wunderbare Art und Weise verdeutlicht Tanz auf meinem Grab den Wert der Freundschaft.

Ich habe das Buch vor ein paar Jahren in einer Bibliothek entdeckt und es war der Titel, der mich sofort angesprochen hat. TANZ AUF MEINEM GRAB klingt skurril, aber hinter dem Titel verbirgt sich viel mehr als die Grabschändung, die man dahinter vermuten würde. Es ist eine wunderbare Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft, die sich zu mehr entwickelt und dann ... endet. Die Geschichte und ihre Protagonisten hat mich sofort in ihren Bann gezogen und so hat es das Buch geschafft sich in mein Herz zu bohren und zu einem meiner Lieblingsbücher zu werden.
Aidan Chambers beschreibt diese großartige Geschichte sehr einfühlsam und nahegehend, aber nicht ohne Humor. Es fällt nicht schwer sich in die Charaktere hinein zu versetzen und auch wenn es ein Jugendbuch ist, so lässt sich auch der Erwachsene Leser gerne in seine Jugend versetzen. Erstaunlich, dass das Buch erst vor Kurzem mit einer Verfilmung eines großartigen Regisseurs gewürdigt wurde.  
Leider muss ich zugeben, dass ich den Film noch nicht kenne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.