Donnerstag, 29. September 2022

Gunnar Schwarz: Schmerzmädchen (Rezension)

Schlafende Mädchen spüren keinen Schmerz!
Als im Morgengrauen die schrecklich zugerichtete Leiche einer jungen Frau gefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem klassischen Tötungsdelikt aus. Zwei tiefe Stichwunden im Kopf und die Platzierung der Toten in einer anscheinend schlafenden Position geben dem Ermittlerteam um den Kommissar David Richter und die Gerichtsmedizinerin Dr. Nora Mors jedoch Rätsel auf. Als kurze Zeit später eine zweite junge Frau auf die gleiche bestialische Weise ermordet wird und Nora beginnt, die ebenso kranke wie medizinische Handschrift hinter den Taten zu entschlüsseln, wird klar, dass sie es mit einem skrupellosen Serienkiller zu tun haben.
Gemeinsam dringen die Ermittler immer tiefer in die Welt menschlicher Abgründe ein, bis Nora schließlich selbst ins Visier des Killers gerät und mit dem Schmerz ihrer eigenen dunklen Vergangenheit konfrontiert wird.
Gunnar Schwarz ist einer meiner Neuentdeckungen der vergangenen Monate und bisher hat mich keiner seiner Thriller enttäuscht.
RIECHST DU IHRE ANGST und BRAVES KIND waren echte Pageturner, spannend bis zur letzten Seite. Und in dieser Hinsicht wurde ich auch bei SCHMERZMÄDCHEN nicht enttäuscht.
Der Schreibstil fesselt und auch die Charaktere können überzeugen. Nora Mors ist ein interessanter Charakter, von dem ich gerne mehr lesen möchte. Auch ihr Zusammenspiel mit David Richter ist überzeugend und weist eine angenehme Harmonie auf, die fast schon einen "ruhigen" Gegenpool zur Handlung darstellt. Dass Nora immer stärker in den Mittelpunkt des Geschehens gerät macht das Buch noch spannender, zumal viele Dinge erst nach und nach offenbart werden um dann auf den Leser unerwartet einzustürzen. Gunnar Schwarz kann kurzweilige Thriller schreiben, die an den Nerven (und den Fingernägeln) des Lesers nagen.
Ein Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, aber auch einer, der den Namen Thriller verdient. Das ist ja oft nicht selbstverständlich.
Aber SCHMERZMÄDCHEN hat mich in meiner Meinung bestätigt: Wo Gunnar Schwarz draufsteht ist ein wirklicher Thriller garantiert. Und nicht nur, dass ich hoffe, vom Autor bald wieder etwas zu lesen, auch auf weitere Fälle mit Nora Mors würde ich mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.