Samstag, 7. Mai 2022

Gunnar Schwarz: Riechst du ihre Angst? (Rezension)

Es wird gerade Frühling, als ein Anruf das Kripo-Team rund um Marc Wittmann jäh aus dem Winterschlaf reißt: In einem kleinen Dorf wurde eine bizarr zur Schau gestellte Leiche entdeckt. Das Mordopfer ist eine junge Frau, deren Körper mit unzähligen Schnitten verunstaltet wurde. In ihren Händen hält sie als kleines Geschenk ein gläsernes Gefäß, in dem sich ein befeuchtetes und mit rätselhaften Ziffern beschriftetes Seidentuch befindet.
Als die renommierte Psychologin Frieda Rubens zu den Ermittlungen stößt, um ein Täterprofil zu erstellen, ereignet sich ein weiterer Mord nach gleichem Schema. Auch hier hat der Täter die Haut seines weiblichen Opfers an zahlreichen Körperstellen eingeritzt und die Leiche zusammen mit seinem Geschenk im Wald drapiert. Und spätestens jetzt muss sich Wittmanns Team wohl oder übel eingestehen, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt - ein Killer mit einer kranken Obsession für Düfte …

Gunnar Schwarz ist für mich eine der Entdeckungen des Jahres, auch wenn RIECHST DU IHRE ANGST erst der zweite Thriller ist, den ich von ihm gelesen habe. Aber ich wurde von Anfang an gefesselt. Das Zusammenspiel von Marc Wittmann und seinem Team gefällt mir und wird gut in Szene gesetzt. Jeder Ermittler wird gut beschrieben und ich hatte nicht den Eindruck, dass sich jemand im Hintergrund aufhalten muss und nur als Lückenfüller herhalten muss.
RIECHST DU IHRE ANGST ist bereits der dritte Teil mit Frieda Rubens und Marc Wittmann, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich die anderen Teile lesen muss, um diesen zu verstehen. Allerdings hoffe ich doch, dies zeitnah nachholen zu können.
Gunnar Schwarz weiß wie er seine Leser bei der Stange halten kann. Der Schreibstil ist flüssig, die Charaktere authentisch, der "Serienmörder" ungewöhnlich. Ein Thriller spannend bis zur letzten Seite mit einem nervenzerreißenden Showdown, der den Leser auch ein bisschen im Dunklen lässt, bis die Auflösung präsentiert wird. Keine Frage bleibt offen alles findet ein logisches Ende.
Der einzige Schwachpunkt ist die Kürze des Romans, so ist das Lesevergnügen nur ein kurzes. Aber ich hoffe, dass die Reihe bald fortgesetzt wird.
Freunde von Thrillern sollten sich Gunnar Schwarz einmal näher anschauen, entweder mit diesem Roman, oder einem anderen (von denen ich mir erlaube auszugehen dass es sich auch nicht um Rohrkrepierer handelt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.