Montag, 18. Juli 2022

Serena Valentino: Das Geheimnis der Schwestern (Rezension)

Wird jemals wieder etwas so sein wie vorher, wenn die Wahrheit über die verdrehten Schwestern ans Licht kommt? Seit jeher haben die drei Hexenschwestern Lucinda, Ruby und Martha die Schicksale der schlimmsten und größten Schurkinnen und Bösewichter nach ihrem Gutdünken gelenkt und beeinflusst. Aus Unschuldigen haben sie Monster gemacht, aus Engeln Teufel. Aber nun fordern ihre Opfer Gerechtigkeit und die Geheimnisse der teuflischen Schwestern drohen, enthüllt zu werden.
Meine Hoffnung wurde zerstört. Fast befürchte ich dass DAS GEHEIMNIS DER DUNKLEN FEE wohl das Highlight der Reihe zu bleiben scheint . Und dabei hätten die eigentlichen Bösewichte, die verdrehten Schwestern, mehr verdient. Leider konnte mich aber DAS GEHEIMNIS DER SCHWESTERN gar nicht überzeugen.
Der Schreibstil war etwas hektisch, ohne dass dabei eine spannende Handlung vorangetrieben wurde. Überflüssige Dialoge reihten sich aneinander und teilweise gab es zu viel Gesülze zwischen den Charakteren. Vor allem Circe und Schneewittchen sind so lieb und nett und verständnisvoll und wirken dabei sehr unrealistisch (aber dadurch auch nicht märchenhaft). Das haben die Schwestern nicht verdient, zumal ihre Geschichte verwirrend erzählt wird. Ich dachte schon, dass Gothels Geschichte (Das verzauberte Haar) den Tiefpunkt der Serie darstellte, aber die Geschichte der Schwestern wurde so verwirrend und uninspiriert erzählt, da hätte man mehr erwartet.
Ein Buch, das einem Bösewicht eher unwürdig ist, auch wenn es sich dabei nicht um die bekannten Disney-Villains handelt. Ich kann aber immer noch nicht verstehe, was an der gesamten Reihe so faszinierend sein soll, im Großen und Ganzen wirkt sie sehr lieblos zusammengeschrieben (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber große Enthüllungen darf man nicht erwarten.
Positiv hervorzuheben sind allerdings die Weltenkarte und die Stammbäume, die allerdings auch einen Spoiler enthalten, so dass es besser gewesen wäre, entweder eine Warnung anzubringen oder die Karten am Ende des Buchs zu platzieren.
Die Geschichte der Schwestern ist enthüllt, ihre Machenschaften (vielleicht) beendet und doch geht die Reihe weiter. Aber mir schwant Fürchterliches...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.