Montag, 21. Februar 2022

Serena Valentino: Disney Villains 4 - Das Geheimnis der dunklen Fee (Rezension)

Die Geschichte von Dornröschen wird erzählt, als handele es sich um einen bösen Traum: Die Prinzessin trifft ihren Prinzen im Wald. Sie findet heraus, dass sie von einer dunklen Fee verflucht wurde, sich ihren Finger an einer Spindel zu stechen und in einen ewigen Schlaf zu fallen. Ihre drei guten Feen können den Fluch nur mildern. Aber die Macht des Guten hält an und ihr Held erweckt die Prinzessin mit einem Kuss. Und doch ist dies nur die halbe Wahrheit. Was ist mit der dunklen Fee? Warum verflucht sie die unschuldige Prinzessin? Was führte dazu, dass sie so voller Bosheit, Wut und Hass steckt?
DAS GEHEIMNIS DER DUNKLEN FEE ist bisher das Highlight der Disney-Villains-Reihe, aber viel bedeutet das noch lange nicht. Man bekommt eine andere Sicht auf Dornröschen, aber das Märchen wird nicht neu erzählt, die gute Fee wird in keinem guten Licht dargestellt und Maleficent ist mehr als nur der Bösewicht der Geschichte. Aber der Leser erfährt mehr über einige wichtige Charaktere der Reihe: Nanny, die gute Fee und ihr Gefolge, die verdrehten Schwestern und Circe ... und Schnee(wittchen) taucht auch wieder auf... ebenso wie ihre Stiefmutter. Die Bände der Villains-Reihe werden dicker und das schadet ihnen nicht. Die Geschichte von Maleficent ist nicht oberflächlich sondern sehr einfühlsam erzählt, etwas, das ich bei den anderen Bänden vermisst habe. DAS GEHEIMNIS DER DUNKLEN FEE ist so, wie ich mir die Reihe wünsche. Keine Märchennacherzählung sondern "Bösewichter" mit Charakter. Und hier bekommt man (fast) alles, was ein gutes Buch ausmacht: Etwas fürs Herz, ein bisschen Spannung und im großen und ganzen eine gelungene Geschichte. Wenn die Nachfolgebände genauso werden (oder noch besser) hat es sich gelohnt mit dieser Serie zu beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.