Den jungen Gelfling-Rebellen ist es noch nicht gelungen, die sieben Clans zu vereinen. Doch Naia, Kylan und ihre Freunde müssen die Feuer des Widerstands gegen die tyrannischen Skekse entzünden. Nur wenn sich die Gelflinge erheben und wieder Teil des großen Liedes von Thra werden, besteht noch eine Chance, die Zerstörung ihrer Heimat abzuwenden. Aber ist Rettung überhaupt noch möglich? Denn der dunkle Kristall wurde längst ins Verderben gerissen
Das Ende der Geschichte ... oder doch nicht. Ich gebe zu, dass ich eine gewisse Befürchtung hatte, was das Ende der Dark Crystal-Reihe anbelangt. Und ich fand das auch berechtigt, wenn man den Anfang der Reihe (Ära der Schatten) mit dem Film vergleicht. Aber für den einen oder anderen mag das ein Spoiler sein ... ich bin froh, dass es nicht so gekommen ist wie ich befürchtet habe. Natürlich habe ich ein spannendes Ende erwartet und diesbezüglich hat mich STUNDE DER FLAMMEN nicht enttäuscht. Die große Schlacht zwischen Skeksen und Gelflingen ist spannend und kommt fast sehr unblutig daher, ohne aber auf entsprechende Action zu verzichten. STUNDE DER FLAMMEN ist ein würdiger Abschluss, auch wenn NACHT DER SCHATTEN nach wie vor das Highlight bleibt. Und eigentlich wäre noch viel Spielraum um weitere Geschichten über Thra, den Gelflingen und den Skeksen zu erzählen und ich habe die Hoffnung, dass das vielleicht auch passieren wird. Diese ungewöhnliche und sehr liebenswerte, ohne wirklich kindlich wirkende Welt, hätte es verdient eine größere Aufmerksamkeit zu bekommen.
Hi Martin!
AntwortenLöschenIch hab das Buch gestern beendet und ich bin wieder sehr begeistert!
Das Ende hab ich fast schon so kommen sehen - auch wenn ich ehrlich gesagt nicht mehr so genau weiß, wie die Serie geendet hat. Die muss ich mir jetzt unbedingt nochmal anschauen!
Auch dein verweis auf den Anfang der Buchreihe im Verhältnis zum Film sagt mir grade nichts. Ich weiß noch in etwa worum es im Film geht, aber Details hab ich nicht mehr im Kopf. Den werde ich mir dann wohl nach der Serie anschauen :)
Eine wunderschöne Reihe und ich würde mir auch hoffen, dass sie mehr Leser findet und auch, dass J. M. Lee vielleicht doch noch weiterschreibt!
Liebste Grüße, Aleshanee