Sonntag, 5. September 2021

J. M. Lee: Der dunkle Kristall - Ära der Schatten (Rezension)


Der dunkle Kristall (1982) ist ein Fantasy-Spielfilm der Puppenspieler und Muppets-Erfinder Jim Henson und Frank Oz. Es handelt sich dabei um den ersten Live-Action-Spielfilm, in dem ausschließlich Puppen in der Handlung zu sehen sind.
Der dunkle Kristall handelt davon, wie der männliche Gelfling Jen zusammen mit dem weiblichen Gelfling Kira nach einer langen Wanderung mit Hilfe des dunklen Kristalls die Schreckensherrschaft der Skekse beendet und ihre Welt so in paradiesische Zustände zurückführt.
Ich habe den Film geliebt, aber ich muss auch gestehen, dass die Qualität heute nicht mehr zeitgemäß ist und man manche Filme einfach in guter Erinnerung behalten sollte. 2019 wurde dann eine Serie mit dem Namen Der dunkle Kristall - Ära des Widerstands angekündigt, die auf Netflix laufen sollte.

Ich kenne die Serie nicht, da ich kein Netflix habe, aber irgendwann werde ich die Serie sehen. Erzählt wird die Vorgeschichte zum Film. Nach zehn Folgen in einer Staffel wurde die Serie abgesetzt.
Die Serie basiert auf den Romanen von J. M. Lee, dessen erster von vier Bänden, Ära der Schatten inzwischen auch in deutscher Übersetzung vorliegt.
Darin versucht Gelfling Naia, ihren verschwundenen Bruder zu finden, der einer schrecklichen Intrige zum Opfer gefallen ist. Dabei deckt sie ein entsetzliches Verbrechen auf, welches die Welt Thra für immer verändern wird.
Man muss den Film nicht kennen, der Zugang zur Welt fällt nicht schwer, wenn es auch keine Menschen gibt sondern erschreckende Wese wie die Skekse, die zierlichen Gelflinge oder die kartoffelköpfigen Podlinger.
Kreativ, spannend, liebenswerte Charaktere (oder bösartige) J. M. Lee ist ein fabelhafter Reihenauftakt gelungen, der neugierig darauf macht wie es weiter geht. Abgesehen von den Intrigen und Verbrechen der Skekse und den Abenteuern der Gelflinge hat die Welt Thra bestimmt noch das eine oder andere zu bieten.
Fantasy-Freunde werden sehr viel Spaß an der (Buch)Serie haben.

1 Kommentar:

  1. Hi Martin!

    Ich hab den ersten Band mittlerweile auch schon gelesen und ich fand ihn großartig! Der Schreibstil gefällt mir sehr und auch die vielen kleinen Botschaften darin <3

    Die Serie auf Netflix hab ich gesehen und die ist wirklich genial gemacht! Ich hoffe sehr, dass du irgendwann dazu kommst, sie auch anzuschauen!
    Das Buch allerdings pickt sich nur einen Charakter aus der Serie heraus. Naia ist da nämlich anfangs eher eine Nebenfigur und andere Protagonisten sind mehr im Fokus. Ich hab gesehen, dass Naia auch in den Folgebänden die Protagonistin bleibt - ich hatte nämlich gedacht, dass er das Buch für Buch vielleicht abwechselt...
    Die Serie werde ich mir jetzt auch nochmal anschauen (ist ja schon 2 Jahre her fast) um mir noch mehr in Erinnerung zu rufen.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.