Mittwoch, 23. März 2022

Robert Asprin: Als Dämon kriegst du nie genug (Rezension)

»Werde Hofmagier!«, fordert der Dämon Aahz. »Viel Gehalt für wenig Arbeit! Wenn man den Job erst mal hat, ist das ein Zuckerschlecken …« Und sein Lehrling Skeeve glaubt ihm. Erst als er königlicher Hofmagier ist, fällt ihm auf, dass sein dämonischer Mentor vielleicht eine Kleinigkeit übersehen haben könnte. Zum Beispiel die riesige angreifende Armee, die mehr Soldaten hat als das Königreich Einwohner – und die Skeeve nun ganz alleine aufhalten soll …
ALS DÄMON KRIEGST DU NIE GENUG ist die Fortsetzung der amüsant/dämlichen Dämonenreihe von Robert Asprin. Und auch wenn ich wieder in Erinnerungen (und meiner Jugend) schwelgen darf so gefällt mir die Reihe nach wie vor. In EIN DÄMON ZUVIEL wurden die wichtigsten Akteure vorgestellt und so kann es ungestört mit Skeeves Ausbildung weiter gehen ... Wenn nur manche Gestalten (A. k. a. Dämonen) andere Pläne hätten. Und so ist ALS DÄMON KRIEGST DU NIE GENUG ein vergnüglicher Lesespaß, der mit seichtem, aber nicht platten Humor und hin und wieder auch gekonnt wortwitzig das Herz des Fantasyliebhabers zum Schmunzeln bringt. Alte Bekannte und neue Verbündete (oder Feinde) und ein gar nicht mal so schlechter Schlachtplan sorgen dafür, dass Skeeve keine ruhige Minute bekommt und auch der Leser an den rasanten, manchmal überraschenden, manchmal (auf angenehme Weise) vorhersehbaren Wendungen seine Freude hat und viel zu schnell feststellen muss, dass dieses kurzweilige Vergnügen ein sehr schnelles Ende hat.
Charaktere zum Liebhaben, viel Fantasy und Magie ... eine Art von Humor, der leicht begeistert und nicht wirklich anspruchsvoll zu nennen ist ... Ein Fantasyleckerbissen für zwischendurch.
Klassische Drachen, Einhörner ... die Fantasy wird nicht neu erfunden, aber das Alter merkt man der Reihe meiner Meinung nach nicht an. 
Und ich freue mich auf die Fortsetzungen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.