Mittwoch, 10. März 2021

Kai Meyer: Merle - Das gläserne Wort (Rezension)

Merles Venedig ist voller Magie. Doch nach dem Verschwinden der Fließenden Königin versinkt die Lagunenstadt im Chaos. Merle und ihre Gefährten sind unterwegs ins Land der Sphinxe, wo eine uralte Macht eine neue Eiszeit heraufbeschwört. Nicht nur Ägypten, der ganzen Welt droht ein ewiger Frost. Unsterbliche Götter und Horuspriester, fantastische Meerwesen und treue Freunde ziehen mit Merle in einen schrecklichen Krieg. In der Spiegelfestung der Sphinxe entfesseln sie den Zauber des Gläsernen Wortes.
Teil 3 des Merle-Zyklus und nicht schlechter als die Vorgänger. Tatsächlich könnte ich einfach widerkäuen was ich bereits zu den anderen beiden Teilen geschrieben habe, denn das Niveau wird beibehalten. Vielleicht steigert es sich sogar, denn es wird eine Geschichte zu Ende erzählt und lose Fäden werden beendet, wenn auch nicht unbedingt so, wie man es erwartet oder sich wünschen würde. Natürlich ist es hilfreich die Vorgänger zu kennen, aber wer liest schon den dritten Teil einer Serie, die aufeinander aufbaut (*hüstel*, ich weiß, das ich das hin und wieder mache, aber das heißt nicht, dass das jeder andere auch tun muss).
Die Charaktere entwickeln sich weiter, neue Charaktere tauchen auf und natürlich gibt es die eine oder andere Überraschung. 
Das gläserne Licht ist ein würdiger Abschluss einer Reihe (auch wenn der Zyklus weiter geht) und trotzdem wünscht man mehr von Merle zu lesen (und dieser Wunsch wurde erhört). 

Im Allgemeinen kann man zu dieser Trilogie sagen, dass sie spannende Unterhaltung mit interessanten Charakteren bietet und eine lustige Mischung aus Mythologie und Märchen darstellt. Ägyptische Gottheiten, Magie, Meerjungfrauen ...


(Und ich frage mich warum ich bei den Unmengen an Tierwesen darauf verzichtet habe die Trilogie auf dem Beutelwolf-Blog vorzustellen ... jetzt ist es aber auch schon egal)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.