Montag, 14. Dezember 2020

Mal was anderes ... Hörspiele (H. P. Lovecraft)


Hörspiele habe ich als Kind sehr gerne gehört (u. a. Die drei ???), dann ... in meiner Jugend habe ich mich anderen Dingen zugewendet. Erst als Erwachsener habe ich die Hörspiele wieder für mich entdeckt (u. a. Die drei ???). 
Als ich Die Berge des Wahnsinns (wieder) gelesen habe, entdeckte ich auch das Hörspiel zum Buch. 
In der Reihe Gruselkabinett werden Hörspiele zu (mehr oder weniger) bekannten Horrorromanen (oder - geschichten) veröffentlicht, darunter auch nicht gerade wenige, die auf Geschichten von H. P. Lovecraft basieren.
Bisher habe ich folgende Hörspiele gehört:
Bei den meisten der Hörspiele handelt es sich um Zweiteiler (Ausnahme: Das Ding auf der Schwelle)
Die Hörspiele sind mehr eine Mischung aus Hörbuch und Hörspiel. Die Handlung wird meist über Erzählungen vorangetrieben, untermalt durch Geräusche und atmosphärisch beängstigende Musik.
Die Hörspiele schaffen angenehmen Grusel und sind auch für Erwachsene geeignet (für Kinder eher weniger).
Die Dauer der Hörspiele bträgt ca. eine Stunde pro Teil, Zweiteiler dauern also etwas über zwei Stunden. 
Unter den Sprechern befinden sich bekannte Namen, wie Ernst Meincke (die deutsche Stimme von Patrick Stewart), Patrick Bach oder Louis Friedemann Thiele.

Die bisher gehörten Hörspiele sind alle zu empfehlen und stellen einen einfachen Weg in das Werk von Lovecraft dar. 
Bei DIE BERGE DES WAHNSINNS haben sich die Hörspielautoren eine kleine künstlerische Freiheit erlaubt, die etwas über die sonstigen Änderungen bei Hörspielfassungen hinausgehen.
Frauen spielen in Lovecrafts Geschichten keine Rolle, meistens jedenfalls. In der Hörbuchversion von BERGE DES WAHNSINNS spielen auch Frauen eine Rolle. 

Ich werde auf jeden Fall weitere Gruselkabinett-Hörspiele hören. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.