Freitag, 28. Juni 2019

5 am Freitag: Reiselust


Es ist wieder soweit. Tinette hat ein neues Thema für Fünf am Freitag.
Kurz die Regeln:
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Die Autorin lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Das Thema des heutigen Freitags: Reiselust.
Übrigens findet man hier die Mottos der nächsten Wochen... und natürlich wäre eine größere Beteiligung wünschenswert...
Aber das schreibe ich jedes Mal wenn ich teilnehme ... aber es ändert sich nichts.
Schade eigentlich, denn die Aktion ist genauso interessant wie diverse andere vergleichbare Aktionen.
Wie auch in der letzten Woche habe ich die Bücher nach folgenden Kriterien ausgewählt:
1. Ein Buch mit Rezension beim Buchgelaber
2. Ein Buch mit Rezension beim Beutelwolf
3. Ein Buch vom SuB
4. Ein Buch von der Wunschliste
5. Ein Buch das ich unbedingt erwähnen möchte.

Jules Verne: Die Kinder des Kapitän Grant
In einem von Jules Vernes umfangreichsten Romanen geht es nicht unbedingt ums Reisen. Sondern um eine Suchaktion: Die Kinder des Kapitän Grant suchen ihren Vater und landen dabei u. a. in Patagonien und Australien... Sie "reisen" also in gewisser Weise schon, auch wenn es sich dabei nicht um Urlaub handelt.

Andrea Wulff: Die Abenteuer des Alexander von Humboldt
Zum 250. Geburtstag des größten deutschen Naturforschers am 14. September 2019 legt die preisgekrönte Humboldtexpertin Andrea Wulf ein farbenprächtiges, opulent illustriertes Buch über Humboldts berühmte Südamerikaexpedition vor. Angeregt von seinen Tagebüchern, Kupferstichen, Skizzen, Landkarten und präparierten Pflanzen erzählt sie die Geschichte seiner Reise aus einer völlig neuen Perspektive: anhand Humboldts eigener Tagebuchaufzeichnungen, die erst vor kurzem zugänglich gemacht wurden. Die expressiven Zeichnungen der New Yorker Illustratorin Lillian Melcher fangen Szenen der Expedition ein, etwa die waghalsige Fahrt auf dem Orinoko oder die spektakuläre Besteigung des Chimborazo. »Die Abenteuer des Alexander von Humboldt« berichten von Mühsal, Gefahren, Begeisterung und Entdeckungen, aber auch von Humboldts Begegnungen mit der indigenen Bevölkerung Südamerikas und seinen Warnungen vor dem vom Menschen verursachten Klimawandel. Wissenschaft trifft Abenteuer: Jede Seite in diesem ganz besonderen Buch zum Humboldt-Jubiläumsjahr ist eine sinnliche Entdeckungsreise.

Dave Goulson: Die seltensten Bienen der Welt - Ein Reisebericht
Wenn wir Bienen und Hummeln retten wollen, müssen wir uns auf die Suche nach ihren seltensten Arten begeben. Um zu verstehen, warum sie verschwinden, aber auch, um diese faszinierenden Geschöpfe in Erinnerung zu behalten. Der Biologe Dave Goulson hat sich an ihre pollenbestäubten Fersen geheftet. Egal, ob er den Kampf der Goldenen Patagonischen Hummel gegen invasive Arten beschreibt oder auf den Äußeren Hebriden die letzten Deichhummeln Großbritanniens aufspürt: Immer ist seine Leidenschaft für die Wildbestäuber ansteckend. Und seine Tipps, wie wir in unserer unmittelbaren Umwelt Bienen vor dem Sterben bewahren, machen unbändige Lust darauf, den heimischen Balkon mit Beinwell zu bepflanzen.
(Ein Buch von meiner Wunschliste)

Huw Lewis-Jones: verrückt nach Karten
Wenn aus Wörtern Welten werden: Geschichten von Büchern und Karten Wer eine Reiseroute planen will, braucht eine Straßenkarte. Wer pilgern will, eine Wanderkarte. Doch was nutzen Autoren und Leser, die in Bücher und Fantasy-Welten eintauchen wollen? Auch sie greifen auf Pläne zurück, die ihnen in unbekannten Welten Orientierung geben. Robert Louis Stevenson erfand eine Karte, um ein Kind zum Träumen zu bringen. Damit war die Idee für »Die Schatzinsel« geboren. Auch Tolkien sagte, dass er die Karte von Mittelerde erstellt habe, bevor er sein Fantasy-Epos »Herr der Ringe« schrieb. Mit dem Finger auf der Landkarte können Leser dann die Reise der Helden verfolgen. Huw Lewis-Jones hat für seinen Bildband nicht nur die Karten klassischer und moderner Autoren gesammelt, sondern erzählt auch, wie die Karten entstanden sind und was Autoren und Leser mit diesen Karten erlebt haben
(Auch dieses Buch ist von meiner Wunschliste. Mein erster Eindruck dazu war sehr angenehm ... es behandelt zwar fiktive Regionen, aber sind nicht auch Traumreisen eine Art von reisen ....?)

Und zum Schluss ein Buch von meinem Sub ... und ein Buch, dass ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe ... es geht um das Weltall ...

James Corey: Leviathan erwacht
Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Stationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als James Holden, Kapitän eines kleinen Minenschiffs, ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.
Auf den Büchern  basiert auch die Serie THE EXPANSE, aber an ihr habe ich schnell das Interesse verloren. Die erste Staffel fand ich noch interessant, der zweiten konnte ich nicht mehr ganz folgen...

Jetzt bin ich auf die Bücher gespannt ...

Mehr zum Thema gibt es natürlich bei Tinette.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ja, ich habe alles überstanden. Der Hinflug war schlimm. Wir haben an den Tragflächen gesessen, und da konnte ich draußen nichts erkennen. Das macht mich immer so nervös. Die Landschaft zu beobachten, beruhigt mich wenigstens etwas. :-)
    Lanzarote ist auch toll. Wir sind U-Boot gefahren und haben den Nationalpark besichtigt. Ich habe mich dann auch von meinem Mann überreden lassen, Darts zu spielen. Das wurde 2x pro Woche im Hotel angeboten. Er meinte, wenn ich auch antrete, wird er wenigstens nicht Letzter. Tja, aber ich habe beim Killergame alle besiegt und durfte dann am Abend auf der Bühne meine Urkunde abholen. Darts ist nämlich der einzige "Sport", den ich gut kann. Wir spielen das 4x die Woche in der Mittagspause. Das wusste mein Mann nicht. Hätte er mir mal zugehört... :-D
    Nun aber zu deiner Bücherliste:
    Ich kenne kein Buch von dir gelesen und kenne auch keins davon. Das Buch mit den Bienen wäre etwas für meine Arbeitskollegin.
    Über Humboldt habe ich ein anderes Buch gelesen: Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur, außerdem eine Steampunk-Reihe über einen fiktiven Sohn von ihm.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.