Mittwoch, 26. November 2025

Valentina Morelli: Kloster, Mord und Dolce Vita - Fünf Schafe und ein Mord (Hörbuch)(Rezension)

Das Kloster hat fünf Schafe und ein Hängebauchschwein für den Streichelzoo geerbt. Isabella und Immaculata wollen aus der Schafsmilch den traditionellen Pecorino-Käse herstellen. Doch der regionale Käse-Erzeuger Ernesto erklärt ihnen, dass man mit fünf Schafen nicht genug Käse produzieren kann. Aber er lädt sie ein, dabei zuzuschauen, wie er den Käse zubereitet. Er führt sie in eine Höhle, in der der Pecorino reift. Dort liegt Ernestos engster Mitarbeiter, der junge und überaus talentierte Käsemeister Tommaso ... tot!
Inzwischen ist das schon der 31. Teil der (normalerweise) sehr amüsanten CosyCrime Reihe KLOSTER,MORD UND DOLCE VITA. Und natürlich ist Vera Teltz wie immer in Hochform. Die Story selbst zündet aber nicht so wirklich und ist doch eher geradlinig und eher minder spannend. Aber deswegen ist das Buch keine verschwendete Hörzeit, denn auch wenn der Mord (der nur am Rande etwas mit den Schafen zu tun hat), bzw. deren Aufklärung den roten Faden darstellt und kaum Überraschungen aufweist, so gibt es ein Thema in Santa Caterina, welches die gesamte Bevölkerung in Atem hält: Die Bürgermeisterwahl. Und damit endet das Buch auch mit einem Cliffhanger, der einen dazu verleitet weiterzulesen, bzw. zu hören (wobei ich natürlich letzteres empfehle).
Kein Highlight der Reihe, aber hoffentlich auch nicht der Beginn des Absturz. Aber alleine wegen der Bürgermeisterwahl muss man praktisch weiter hören. Ich hoffe aber, dass die nächsten Bände wieder interessantere (oder zumindest weniger lieblos präsentierte) Verbrechen zeigen.

FÜNF SCHAFE UND EIN MORD bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.