Donnerstag, 16. Oktober 2025

Ann Granger: Mord trägt viele Masken (Rezension)

Von einer neugierigen Nachbarin, die niemandem traut, bis zu einem eifersüchtigen Neffen, der sein Erbe unter allen Umständen beschützen will; von einer Geistererscheinung auf einem Kreuzfahrtschiff bis zu einem Oxford-Studenten, der seiner Vergangenheit nicht entkommen kann - Ann Grangers Krimis führen uns von den schottischen Highlands bis zur rauen Küste Cornwalls und von der viktorianischen Ära bis in die Gegenwart.
Fans in aller Welt lieben die unterhaltsamen und spannenden Geschichten, die Ann Granger im Laufe ihrer langen Karriere verfasst hat. Ihr dreißigjähriges Jubiläum als Krimiautorin feiern wir mit dieser Auswahl ihrer achtzehn fesselndsten Kurzkrimis.

Mit MORD TRÄGT VIELE MASKEN liefert Ann Granger eine kunstvoll komponierte Sammlung von 18 Kurzkrimis, die sowohl Liebhaber klassischer Detektivgeschichten als auch Gelegenheitsleser fesseln dürfte. Das Werk feiert zugleich das dreißigjährige Schaffen der Autorin. Erstaunlich, dass ich als Krimiliebhaber (und das nicht erst seit gestern) noch nie etwas von ihr gelesen habe. Und diese Anthologie zeigt, was ich versäumt habe (und nachholen muss). Ihre kurzen Krimis haben mich alle überzeugt und gut unterhalten, ob es um Morde, Unfälle oder etwas anderes ging (es muss ja nicht immer Mord sein) und ich habe ihre Protagonisten lieb gewonnen und hoffe von einigen mehr zu lesen. Tatsächlich ist hier die Kürze ein Nachteil, man will mehr erfahren (über die Ermittler..) und muss sich mit den wenigen Seiten begnügen, die hier geboten werden.
Der Reiz des Buches liegt in seiner Vielfalt, und eigentlich ist der Titel auch etwas unpassend: VERBRECHEN TRÄGT VIELE MASKEN wäre ein passender Titel, es geht nicht immer um Mord. Von daher ist auch Abwechslung geboten (Wobei natürlich auf viele Weise gemordet werden kann).
Die Geschichten überzeugen mit ihrem leisen Charme, einer Prise britischem Understatement und einem behutsamen Aufbau. Die Autorin zeigt ihr Gespür dafür, wie man auf wenigen Seiten Atmosphäre, Charakter und Krimispannung vereint. Nicht alles wird offen preisgegeben, und oft entsteht Spannung durch das Unausgesprochene.
MORD TRÄGT VIELE MASKEN ist ein reizvolles Lesevergnügen für alle, die sich gern in kleinen Häppchen Krimis auftauchen lassen möchten, ohne gleich mit einem dicken Roman starten zu müssen. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich eine Krimiautorin entdecken durfte, die mir bisher entgangen ist und von der ich gerne mehr lesen möchte.
Ann Granger starb am 7. September 2025.

MORD TRÄGT VIELE MASKEN bei amazon (Affiliate Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.