Mit einem einzigen Kuss hat Rain alles verloren, was ihr lieb und teuer ist. Seit der Prinz aus dem Grab auferstanden ist, stürzt seine Magie das Land ins Chaos. Rain versucht verzweifelt, ihrem düsteren Schicksal zu entkommen. Denn als Schneewittchen-Erbin soll sie den Prinzen heiraten und damit die Prophezeiung erfüllen, die allen den Untergang bringt. Ihr letzter Ausweg: ein Deal mit Rumpelstilzchen. Doch einer Märchenfigur zu vertrauen, ist genauso gefährlich, wie sich in eine zu verlieben.
EVER & AFTER, die alles andere als märchenhaft romantische Geschichte geht weiter, und ich habe mich sehr darüber gefreut. Im Nachhinein bereue ich es etwas, nicht das Hörbuch gehört zu haben, aber das Lesen war auch ein Vergnügen auch wenn ich am (vom?) Anfang nicht ganz so überzeugt war.
Es war nicht schwer sich in die Geschichte hineinzufinden, die direkt an DER SCHLAFENDE PRINZ anschließt. Es gibt genug Hinweise auf den ersten Teil, welche die Erinnerungen auffrischen. Der Schauplatz des Geschehens, eine Art Jahrmarkt wird wunderbar und sehr glaubwürdig beschrieben, wobei ... ob ich mich dort verlieren möchte weiß ich nicht. Meine Probleme am Anfang war eher die Geschichte selbst, ich hatte nicht das Gefühl dass Rain wusste was sie wollte, beziehungsweise wohin sie wollte und ich als Leser konnte nicht erahnen, wohin sich die Geschichte entwickeln sollte. Aber es wurde besser, und DIE DUNKLE HOCHZEIT ist kein inspirationsloser Mittelteil einer Trilogie. Er braucht etwas, um sich zu entfalten, aber sobald .... etwas passiert, dass ich nicht erwähnen will, weil mich das sehr überrascht und amüsiert hat. Und jeder (vermutlich aber eher jede, auch wenn ich alle ansprechen will, denn vermutlich dürfte die Mehrzahl der Lesenden von Märchenadaptionen weiblich sein ...) soll das erfahren, was ich erfahren habe.
Sobald die Geschichte an Fahrt gewinnt entwickelt sich DIE DUNKLE HOCHZEIT zum Pageturner, der schneller zu Ende gelesen ist, als man es wahrhaben möchte. Spannend, voller unvorhersehbarer Wendungen mit Charakteren zum Gernhaben und Hassen (und ja, Rumpelstilzchen ist derjenige, der mir am Besten gefällt ... von den Charakteren, die ich erwähnen kann ohne zu spoilern). Und ein bisschen dunkel wird es auch. Hier steckt wirklich viel Märchen im Detail. Die Geschichte, die Stella Tack erzählt und die Geschichten in der Geschichte, manchmal Horror pur.
Da wundert es nicht, dass das Finale in sich hat: Ein fieser Cliffhanger, dessen Fortsetzung man unbedingt lesen will.
DIE DUNKLE HOCHZEIT hat mich nicht enttäuscht. In manchen Belangen nicht so gut wie DER SCHLAFENDE PRINZ, in anderen weitaus besser. Ein Buch (oder, ein bisschen vorweggegriffen, da das Ende noch fehlt, eine Trilogie) für jeden Märchenliebhaber. Und immer noch frei vom Disneyweichspüler.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.