Donnerstag, 19. Oktober 2023

Stella Tack: Ever & After - Der schlafende Prinz (Hörbuch)(Rezension)

Wahre Märchen beginnen nicht mit ES WAR EINMAL, sondern mit einem Kuss.
Mit einer Familie, die von Schneewittchen abstammt, ist Rain Whites Leben schon kompliziert genug. Nun muss sie auch noch einen schlafenden Prinzen küssen! Doch als Rain an ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower of London hinabsteigt, löst sie eine Katastrophe aus: Ihr Kuss weckt nicht nur den Prinzen auf, sondern auch einen uralten Fluch. Um die Märchenfamilien zu retten, muss Rain sich sieben Prüfungen stellen – und darf nicht vergessen, dass ihr Herz ihre größte Schwachstelle ist.

Märchenadaptionen sind so eine Sache. Es gibt gute und es gibt weniger gute (bei manchen fällt mir das Wort misslungen ein), aber irgendwie bin ich dann doch neugierig und greife zu der einen oder anderen Adaption. Und manchmal bereue ich es, manchmal nicht. Aber bei einem Hörbuch wie DER SCHLAFENDE PRINZ wäre es nicht schlimm gewesen, wenn mich die Geschichte nicht überzeugt hätte, nebenbei hören nimmt weniger Zeit in Anspruch als das Lesen, zumal man ja andere Dinge machen könnte. Aber ich gebe zu, dass mich DER SCHLAFENDE PRINZ von Anfang an in seinen Bann gezogen hat und ich das Hörbuch verflucht habe, da man das Buch nicht schneller hören kann. (Kann man schon wenn man keine Probleme hat wenn A- oder B-Hörnchen die alles andere als disneyhafte Geschichte erzählen). Es ist keine Adaption eines einzigen Märchens, vielmehr geht es um die Nachfahren einiger Märchenfiguren, und manche Märchen bekommen einen düstereren Ton als es im Original der Fall ist (und auch weniger bekannte Märchen kommen so zu ihrem Auftritt). Spannend und wendungsreich ist die Geschichte, die teilweise sehr nervenaufreibend ist. Vor allem am Anfang wollte ich so schnell wie möglich weiter hören um zu erfahren wie es mit dem schlafenden Prinzen weiter geht.
Hin und wieder weist die Geschichte aber auch witzige Szenen auf (eine davon hat auch mit dem schlafenden Prinzen zu tun, aber es wäre ein Spoiler würde ich darauf näher eingehen ... aber ich fand es unerwartet komisch).
Kleine Mängel weist die Geschichte auch auf, aber ich muss sagen, dass mich diese wenig gestört haben, da das Gesamtwerk ein sehr unterhaltsames und gelungenes ist.
Aber warum man den bösen Prinzen überhaupt erwecken sollte bleibt ein Rätsel, da in der Prophezeiung schon von einer Verschiebung der Machtverhältnisse die Rede ist und man weiß, dass der schlafende Prinz nicht die Nettigkeit in Person ist. Aber vielleicht bekommt man darauf noch eine Antwort ... DER SCHLAFENDE PRINZ ist ja erst der Anfang, wunderbar in Szene gesetzt von Pia-Rhona Saxe.
Märchenhaft, gruselig, manchmal auch sehr brutal und düster, manchmal auch witzig ... ich gehe trotz der etwas schwachen Ausgangssituation so weit, dass ich dieses Hörbuch ohne zu zögern als eines meiner Highlights in diesem Jahr bezeichnen würde. Und ich bin gespannt wie es weiter geht.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ach, das freut mich, dass dir der Auftakt der Reihe so gefallen hat. Bei mir liegt das Buch schon auf dem SuB. Ich habe damals Night of Crowns von der Autorin gelesen und regelrecht verschlugen. War eines meiner Highlights im letzten Jahr. Daher hatte ich auch große Hoffnungen in Ever & After. Meine Vorfreude ist jetzt nur noch gestiegen. Ich danke dir dafür :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.