Leidenschaft und Gefahr: Die NIGHT SCHOOL fordert Opfer!
Auf Cimmeria spalten die Machtkämpfe zwischen den rivalisierenden Gruppen das Internat. Allie und ihre Freunde können nur hilflos dabei zusehen. In dieser schweren Zeit wächst eine vertrauensvolle Freundschaft zwischen Allie und ihrer Großmutter Lucinda. Auch ihre Liebe zu Sylvain wird stärker, im Wissen, dass Nathaniel ihr Glück jederzeit zerstören könnte. Umso schwerer fällt Allie schließlich die Entscheidung, Sylvain zu verlassen, um ihn zu schützen. In ihrer Verzweiflung konzentriert sie sich auf das Training für die NIGHT SCHOOL. Doch dann geschieht etwas Furchtbares …
C. J Daughertys Nightschool, steigert sich und man merkt, dass die Serie bald zu Ende sein wird. UM DER HOFFNUNG WILLEN ist Teil vier von fünf und man mag sich am Ende fragen, was noch kommen wird, bzw. ob man als Leser die Spannung überhaupt ertragen kann. Denn dieser Teil ist noch besser als der Vorgänger. Der Schreibstil ist gewohnt einfach und führt elegant durch die Handlung, immer durch Allies Sichtweise gesehen. Was auch das Wissen des Lesers einschränkt, aber durchaus reizvoll ist und der Spannung zuträglich. Manches mag leicht durchschaubar sein, anderes kommt überraschend und es mag als kleiner Spoiler gelten, dass so mancher Charakter der Reihe im Abschlussband keine Rolle spielen wird. Natürlich ist dieser Band nicht nur Actionbetont, auch Allies Gefühle spielen eine Rolle und sie macht es sich und ihrer Umwelt damit nicht gerade leicht. Aber ich muss zugeben, dass dieses Hin und Her von der Autorin gut in Szene gesetzt wird und Teil der Story ist, nicht die ganze Handlung. Das mögen andere vielleicht bedauern, aber ich bin kein Freund von ewigen Romanzen, die dann doch nicht vorwärts gehen. In NIGHTSCHOOL habe ich aber wirklich das Gefühl, das alles andere wichtiger ist (auch wenn es Situationen gibt, in denen auch Allie das anders sehen mag).
UM DER HOFFNUNG WILLEN gibt Antworten und lichtet so manchen Schleier, aber das Gesamtbild wird noch nicht wirklich enthüllt. Ich habe ja die Befürchtung dass am Ende der Reihe von Cimmeria und Orion nicht mehr viel übrig bleibt. Ach ja, das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger und es fiel mir schwer mich nicht gleich auf Band zu stürzen ... aber etwas Vorfreude muss sein, denn danach ist es zu Ende ... wie auch immer.
Ja, NIGHTSCHOOL hat mich in ihren Bann gezogen. Unerwartet und höchst erfrischend, obwohl soviel enthalten ist, das mir normalerweise nicht zusagt. Aber es zeigt auch, dass es manchmal Autoren (egal welchen Geschlechts) gibt, die durch ihren Schreibstil und ihrer Kreativität begeistern und andere an Genre/Themen heranführen können, die diese sonst meiden würden. Und wer weiß ob ich die NIGHTSCHOOL gelesen hätte, wenn ich nicht gedacht hätte, dass das Übernatürliche seine Hand im Spiel hätte. Aber es geht auch ohne.
Wer gerne Akademia, Romantik und eine spannende (ein bisschen unglaubwürdige, aber trotzdem unterhaltsame) Geschichte lesen möchte, mit durchaus sympathischen Charakteren (mein Liebling ist neben Allie, Zoe, die männlichen Protagonisten dagegen gehen mir nicht so nahe), der wird mit NIGHTSCHOOL seine Freude haben... wenn er mit Teil eins beginnt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.