Eigentlich bin ich ja kein Freund von Academy-Büchern. Das war mal neu und erfrischend, aber inzwischen habe ich den Eindruck, dass dabei nicht viel Neues herauskommt. Das Ausnahmen die Regel bestätigen, hat aber auch etwas Erfrischendes.
NIGHTSCHOOL erschien bereits 2012 und blieb nicht der letzte Band der Serie, die ich auch weiterlesen werde. Ja, es geht um Jugendliche in einer Schule, aber es hat nicht den Eindruck, dass der Unterricht und die zu erlangenden Kenntnisse im Vordergrund stehen. Es sind die Geheimnisse der Schule und ihrer Bewohner, die den Leser fesseln und da man lange im Dunklen gelassen wird ist für die entsprechende Spannung gesorgt. Es wird nie langweilig und es ist interessant zu sehen wie sich Freundschaften und Feindschaften entwickeln, wie Gerüchte Schaden anrichten und wie gegen Mobbing vorgegangen wird.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach und führt elegant durch die Handlung, was aber auch bedeutet, dass man sich ein bisschen von der Geschichte berieseln lassen kann. Es wird nicht kompliziert, und was die NIGHTSCHOOL anbelangt so bleibt der Leser so neugierig und ahnungslos wie Ally auch. Und dann ist die Auflösung auch wieder anders als erwartet, was mich anfangs etwas enttäuschst hat, aber dann ... who cares. Wer Vampire und dergleichen erwartet, wie es der Buchtitel irgendwie suggeriert, der wird enttäuscht werde. Aber es zeigt sich schnell, dass es diese gar nicht braucht um eine spannende Geschichte zu kreieren. Und Geheimbünde sind durchaus auch etwas, das Stoff für viele Handlungsstränge bietet. Und durch die Unwissenheit zu Beginn habe ich auch keine Bedenken, das Buch FANTASLESERN zu empfehlen. Keine Drachen, keine Magie, aber eine Gesellschaft die Geheimnisse verbirgt, die das Fehlen jeglicher Phantastik wett macht. Aber das ist ein ganz anderes Thema und wer sich für Academy-Serien interessiert, der wird hier durchaus viel Freude empfinden können. Schule ist wichtig, aber nicht alles. Und man darf gespannt sein, wie es weiter geht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.