Mittwoch, 16. Oktober 2024

Serena Valentino: Das Herz so kalt (Rezension)

Gräfin Tremaine, verwitwet und allein erziehend mit zwei eigenwilligen Mädchen, verliebt sich in einen schneidigen Ritter aus einem fernen Land, der eine Stiefmutter für seine eigene junge Tochter sucht. Aber Stiefmütter in fremden Königreichen haben es nicht leicht ... und Lady Tremaine steht ein weniger glückliches Leben bevor, als sie es sich erhofft hat.
DAS HERZ SO KALT ist der achte Band der DISNEY VILLAINS. Eigentlich bin ich ja kein Fan der Reihe und man mag zu Recht hinterfragen warum ich sie überhaupt lese (und ich weiß nicht ob es ein Argument ist, dass mir die Bücher geliehen werden und sie schnell gelesen sind). Es gibt weniger gute Bücher und schlechte innerhalb der Reihe, aber wenn man das als Standard nimmt, was es vorher gab (meist Belangloses bis Liebloses über Charaktere, die es eigentlich anders verdient hätten, wobei ich Ausnahmen, welche die Regel bestätigt, nicht ausschließe). so stellt die Geschichte von Cinderellas Stiefmutter ein Highlight darstellt. Circe und ihre Schwestern sind wieder da, ebenso wie die Nanny und die gute Fee. Und die Geschichte der Stiefmutter ist tatsächlich eine traurige mit einem sehr tragischen Ende der Gräfin (was mich darauf gebracht hat, dass ich gar nicht weiß, welches Schicksal die Stiefmutter und ihre Töchter im Märchen haben ... aber es ist schon soooo lange her, dass ich es gelesen habe, vielleicht sollte ich das wieder in Angriff nehmen, die Grimmschen Märchen so zu lesen wie sie wirklich gedacht waren, nicht durch den Disney-Weichspüler aufgeweicht ... aber ich schweife ab). Das Cover wird der Tragik nicht gerecht und man geht mit Vorurteilen an die Geschichte heran. Das sollte man nicht tun, denn alles ist anders als gedacht (und auch Cinderella bekommt ein eher unangenehmes Facelifting, das erklärt, warum sie so behandelt wird wie sie wird).
DAS HERZ SO KALT liest sich schnell (und hätte durchaus mehr Tiefe und mehr Seiten verdient), bietet dabei viel Unterhaltung und einige Überraschungen, die auch zum Schmunzeln verleiten. Man muss die Serie nicht unbedingt lesen, aber wenn man mit einem Buch anfangen will, dann am Besten mit diesem (den Rest kann man sich dann sparen, wobei ich bisher auch nur die ersten acht Bände kennen).
Wird es in diesem Stil weiter gehen Ich hoffe es, aber ich bin mir sicher, dass meine Hoffnungen nicht erfüllt werden. Leider. Denn hier zeigt Serena Valentino, dass sie auch gute Geschichten schreiben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.