Das große Finale: Auf der Suche nach seiner entführten Schwester reist Conner mit seinen Freunden durch die Anderswelt, um Alex‘ Spur aufzunehmen. Tatsächlich haben auch ihre Feinde die Märchenwelt verlassen – und für ihren Kampf um die Herrschaft aller Welten haben sie ausgerechnet New York City als Schauplatz gewählt! Können Conner und Alex den erbitterten Kampf gewinnen und die Ordnung zwischen der Welt der Menschen und der Magie wiederherstellen?
Im letzten Abenteuer der Bestseller-Serie kommt es zum Showdown, und die magischen Helden treten den finstersten Schurken aus den magischen Geschichten gegenüber: Verlieren sie den Kampf, versinkt die Welt im Chaos!
Mit DER KAMPF DER WELTEN findet Chris Colfers märchenhafte Fantasysaga nun eine Ende. Schade, da man sich jetzt von liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss und andere Charaktere, die erst seit Kurzem zwischen den Seiten auftauchen keine Zeit haben ihr volles Potential zu entfalten (was vor allem für Conners Figuren zutrifft).
So ganz begeistern konnte mich der letzte Land of Stories-Band nicht und auch wenn nicht jeder Band ein Highlight darstellte so ist der Abschluss wohl der Tiefpunkt. Aber man muss das im Zusammenhang zur Rest der Serie sehen und dann bietet der 6. Band noch genügend Unterhaltung und Freude am Lesen, da haben andere Autoren schon schlechteres geschrieben.
Aber ... für das Ende einer Serie darf man mehr erwarten. So wirklich fulminant und actionreich war das Ende nicht, eher sanft und viele Begegnungen verlaufen eher spannungsarm und Eines letzten Bandes nicht würdig. Anfangs wird der Leser in eine andere Zeit versetzt, Connor als alter Mann, was eine gute Idee ist um eine Zusammenfassung der vorangegangenen Bände zu zeigen. Nur ... manche Ereignisse werden mehrmals im Laufe der vorangehenden Handlung wiedergegeben und nerven etwas. Ja, es gibt einige kreative Ideen (mir hat zum Beispiel das Einbinden der Autoren von Peter Pan, Der Zauberer von Oz und Alice im Wunderland gefallen, auch wenn das dann doch zu kurz kam und man sich mehr gewünscht hätte ... was den Rahmen des Buchs und der Serie wohl gesprengt hätte).
Ich habe mir mehr erwartet, vor allem nachdem DIE MACHT DER GESCHICHTEN am Ende sehr vielversprechend war und ein wirklich actiongeladenes Finale versprach. Nun ja, kann man lesen und zum Abschluss der Reihe muss man das natürlich auch, und es ist schön zu lesen welches Schicksal die Protagonisten erfüllen werden. Aber ... so ganz zufrieden bin ich nicht. Da wäre mehr gegangen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.